Eltern                   Informationen

Informationen von und für Eltern

"Wir reden mit (-einander)"

Elternnachmittag in der Schule im Taubertal

Am Samstag, 28.1.12 fand von 14.00 – 17.00 ein Eltern- nachmittag in der Schule statt.

Das Thema war „Wir reden mit/-einander“. Während die Eltern eifrig diskutierten und arbeiteten durften ihre Kinder unter der Anleitung von zwei Praktikantinnen spielen.

In der ersten Arbeitsphase diskutierten die Eltern in Kleingruppen über Themen, die ihnen auf den Herzen lagen. Die zweite Phase diente dem Austausch und gab die Möglichkeit zu Rückfragen

Dazu gab es reichlich Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Es herrschte eine arbeitsame und dabei doch gemütliche Atmosphäre, in der sich zeigte, wie vielschichtig und effektiv an diesem Nachmittag gearbeitet wurde.

Ergebnisse der Arbeitsgruppen: Ferienprogramme/Freizeitangebote
Wieder einmal wurde deutlich, wie sehr die Eltern dieses Thema beschäftigt. Es wurde beschlossen, dass Frau Wernher-Lippert alle Kommunen im Main-Tauber-Kreis anschreiben wird mit der Bitte, die Vereine und Kirchen in ihrem Bezirk darauf hinzuweisen, bei der Erstellung ihrer Ferienprogramme auch Angebote für Menschen mit Behinderungen zu beachten. Ferien-/ und Freizeitangebote sollen in der Schule gesammelt werden, und es ist geplant sie auch auf der Homepage zu veröffentlichen.

Mittagessen
Frau Wernher-Lippert wird sich darum kümmern, dass in Zukunft als Alternative zum gewohnten Mittagessen eine warme Suppe für 0,75 € angeboten wird.

Sexualkunde/Sexualerziehung
Frau Sanke wird sich mit Frau Stolzenberger-Hilpert treffen, um das Anliegen der Eltern vorzutragen: Es besteht der Wunsch, alle ein bis zwei Jahre einen Elternabend zu gestalten, an dem z.B. ein Referent über dieses Thema spricht.

Zudem besteht der Wunsch auf Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern, denn das Thema Sexualität wird in allen Familien über kürzere oder längere Zeit hochaktuell.

Kommunion/Konfirmation an der Schule im Taubertal

Am 22.3.2012 findet in der Schule im Taubertal wieder eine Firmung und Erstkommunion von 8 Schülerinnen und Schülern statt. Frau Sanke und Frau Rieger wollen sich darum kümmern, dass auch wieder die Möglichkeit der Konfirmation in der Schule angeboten wird.

Mehr Mathe – mehr Deutsch/Personalsituation
Die Eltern tauschten sich darüber aus, dass die Lese- und Rechenkurse auf Grund der Per- sonalsituation oft ausfallen. Es wurde auch deutlich, dass sie zu wenig über die Inhalte der Kurse wissen und bitten darum um Information zum Schuljahresbeginn: Wie setzen sich die Kurse zusammen? Wie wird vorgegangen?

Elternbeteiligung an den Elternabenden
Die anwesenden Eltern wünschen sich alle, dass sich noch mehr Eltern beteiligen und ihre Ideen, Wünsche, Anregungen äußern.

Ausblick: Anfang März wird sich der Elternbeirat – erweitert um interessierte Eltern von diesem Elternnachmittag – treffen und erste Ergebnisse austauschen. Im Sommer soll ein nächster Elternnachmittag mit Kinderbetreuung stattfinden, an dem die Arbeit, der Austausch, das Miteinander reden fortgesetzt wird.