An unserer Schule kommen vielfältige Unterrichtsformen und -methoden zur Anwendung. Lehrerzentrierte Phasen wechseln mit offenen Formen ab. Die didaktischen Grundsätze des handlungsorientierten, fächerübergreifenden, ganzheitlichen, entdeckenden und allsinnigen Lernens werden in folgenden Methoden umgesetzt:
Mit Bewegung, Musik und Rhythmik, Entspannung und Meditation,
Körperwahrnehmung und Spiel werden weitere Lernkanäle
angesprochen.
Neben gemeinschaftlichem Unterricht, Arbeit in Kleingruppen oder mit
Partner im Klassenverband werden in den jeweiligen Stufen Kurse
angeboten.
Je nach Lernausgangslage finden klassenübergreifend
Angebote in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen statt.
Zum Angebot gehören auch Kommunikationsförderung,
Krankengymnastik,
Psychomotorik und Musiktherapie.
Für nichtsprechende Schüler werden nonverbale und
unterstützende
Kommunikationsformen eingesetzt wie Gebärden, Symbole und
Sprachcomputer.
Ausgehend vom unmittelbaren Lebensumfeld und den Erfahrungen unserer
Schüler sowie ihren Interessen werden die Themen und
Unterrichtsinhalte gewählt.
Seit einigen Jahren gibt es Englisch als
Unterrichtsangebot für Haupt- und
Abschlussstufenschüler. Im Rahmen des
Gesamtunterrichts nehmen viele Kollegen englische Elemente in Form von
Liedern Reimen und Bewegungsspielen in ihren Unterricht mit auf.