Es geht um eine ganzheitlich ausgerichtete
Fördermaßnahme, die sich an
den Prinzipien der Psychomotorik orientiert.
Die Schüler sollen Erfahrungen mit dem eigenen Körper
und dem sie
umgebenden Raum, bzw. Material sammeln.
Bewegungsangebote, Bewegungsaufgaben und Spiellandschaften
sollen sie
fordern, gleichzeitig aber auch Freude und Lust vermitteln.
Sie
entscheiden dabei selbst, was sie sich zutrauen wollen. Wir als
Lehrkräfte begleiten und unterstützen sie
dabei.
den Schülern werden vielseitige Körper- , Material- und Sozialerfahrungen vermittelt, wobei die besondere Gewichtung auf die Schulung der Körperwahrnehmung und der Grundtätigkeiten , wie hüpfen, springen, klettern, steigen, hangeln, stützen u.s.w., gelegt wird. ergänzend werden spielerische Übungen zum Haltungsaufbau, zur Konzentrationsfähigkeit und zur Herz- Kreislaufbelastung angeboten
Wenn sie nach der Psychomotorik-AG-Stunde finden , dass es wieder Spaß gemacht hat, weil sie glücklich über ihre guten Ideen waren und stolz darauf, dass sie die „ schweren Aufgaben „ So richtig gut geschafft haben und dass sie beim nächsten Mal noch schwierigere Kunststücke ausprobieren wollen.........dann haben wir unser Ziel schon fast erreicht.