Das Benefizkonzert am 20.03. zugunsten des Fördervereins „Rückenwind“ der Schule im Taubertal lockte zahlreiche Besucher an. In der vollbesetzten Aula der Schule boten der Chor „Karibu“, die Instrumentalgruppe „MusikMacher“ und der Schülerchor „Freeway“ dem begeisterten Publikum ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Der Chor „Karibu“ (bedeutet auf afrikanisch „Willkommen“) unter der Leitung von Axel Bähr, Musiklehrer am Deutschorden-Gymnasium in Bad Mergentheim, nahm die Besucher unter dem Motto „Celebrate Good Times“ mit auf eine musikalische Weltreise. Das Repertoire des Chores bot eine bunte Mischung aus Pop-Songs und internationalen Liedern aus verschiedenen Ländern, Kontinenten und Kulturen.
Besonderen Beifall erhielten die Schülerbeiträge von den „MusikMachern“ und dem Chor „Freeway“. Sie eröffneten den Konzertnachmittag mit einem gemeinsamen Beitrag „Seid willkommen, liebe Leute“. Der Chor „Freeway“ unter Leitung der Lehrkräfte Bettina Volk und Anne Kathrin Krug stellte sich anschließend in einem selbstkomponierten Stück mit dem Titel „Wir sind, wir sind, wir sind ein Schülerchor“ dem Publikum vor. Besonders stolz waren die Schüler auf ihre einheitlichen Shirts, die sie bei diesem Konzert erstmalig in der Öffentlichkeit präsentierten. Das Logo, das auf der Rückseite der Shirts aufgedruckt ist, wurde von den Schülern selbst entworfen. Diese Shirts, gesponsert durch den Förderverein, werden die Gruppe zukünftig bei allen öffentlichen Auftritten begleiten und dadurch die Zusammengehörigkeit weiter fördern.
Einen weiteren Schülerbeitrag stellte das Stück „Zusammen, zusammen, zusammen wollen wir Musik machen“ von den „Musikmachern“ dar, das von der musikalischen Leitung, Margret Eiler, eigens für ihre Gruppe komponiert und arrangiert wurde. Abschließend waren die „Musikmacher“ und der Chor „Freeway“ mit dem Friedenslied „Hevenu Shalom Alechem“ zu hören. Unter begeisterten Zugabe-Rufen verabschiedeten sich die Schüler mit „What shall we do with the drunken sailor“ von der Bühne und von ihrem Publikum.
Im Anschluss an das Konzert nutzten viele Besucher das reichhaltige Kuchenbuffet für einen entspannten Ausklang dieses gelungenen Nachmittags. Angesichts der großen Spendenbereitschaft und der mehr als zufriedenstellenden Einnahmen für den Förderverein wird die Reihe musikalischer Veranstaltungen auch in den kommenden Jahren fortgesetzt. Neben dem finanziellen Aspekt bieten die Konzerte jedoch vor allem unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr musikalisches Können der Öffentlichkeit zu zeigen. Durch den großen Beifall, das gemeinsame Erlebnis des Musizierens mit anderen Musikgruppen und die dadurch gewonnene Anerkennung ihrer Leistung stärken die Schüler ihr Selbstbewusstsein und entwickeln sich zunehmend zu richtigen „Profis“ auf der Bühne.
(Text: Birgit Teubner-Steffen, Bilder: Uwe Büttner)