Welttag des Buches in der Buchhandlung Moritz & Lux in Lauda mit Abenteuer-Schnitzeljagd für junge Leser
Der 23. April wurde von der 28. UNESCO Generalkonferenz zum Welttag des Buches ausgerufen. Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenken an diesem Tag über 1 Million Exemplare des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“ an Schulklassen der Klassenstufen 4 und 5. Unterstützt wird die Aktion von der Stiftung Lesen, den Kultusministerien der Länder, dem Börsenverein des Buchhandels, der Deutschen Post, dem ZDF und dem cbj Verlag. Die Buchhandlung Moritz & Lux in Lauda lud zur Feier dieses Tages alle jungen Leserinnen und Leser zu einer Abenteuer-Schnitzeljagd ein.
Bereits zum vierten Mal beteiligte sich auch die Schule im Taubertal an dieser Aktion. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Simone Kuttruff und der Schulbegleiterin Hilde Schwab machten sich fünf Schüler auf den Weg nach Lauda.
Frau Holler begrüßte die Gäste und bei einer lockeren Gesprächsrunde tauschte man sich über Lieblingsbücher und die eigene Motivation zum Lesen aus. Danach konnten die Schüler an fünf vorbereiteten Stationen Rätsel lösen und einen Lösungssatz vervollständigen. Unter allen teilnehmenden Schulklassen werden attraktive Buchpreise verlost.
Nachdem alle Schüler ihr „Welttagsbuch“ stolz in Empfang genommen haben und sich noch ausgiebig in der Buchhandlung umschauen konnten, meinte Frau Holler: „Ich freue mich riesig, wenn Kinder in die Buchhandlung kommen. Es macht mir Spaß, mich mit den Kindern über Bücher zu unterhalten und von meinem Beruf zu erzählen. Mein Wunsch ist, den Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln.“ Alle waren sich einig, dass der Buchhändlerin dies prima gelungen ist. Anna, Elvira, Benjamin, Marwin und Dorothea resümierten einstimmig, dass es ein besonderes „Highlight“ im Schulalltag war und sie im nächsten Jahr wiederkommen wollen.
Der anschließende Besuch in der Stadtbücherei Lauda, wo die Leiterin Daniela Beutel eine kleine Führung mit den Gästen unternahm, und jeder Schüler noch den „Bücherei-Führerschein“ machen durfte, rundete diesen besonderen Lesevormittag ab. Jeder bekam am Schluss von der Bibliothekarin noch eine Urkunde überreicht und durfte sich etwas aus der Schatzkiste aussuchen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der heutige Vormittag eine tolle Alternative zum Deutschunterricht im Klassenzimmer darstellte und allen sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Text und Foto: Simone Kuttruff