In unserem Schulleben hat die Ernte-Dank-Feier jeweils am ersten Donnerstag im Oktober ihren festen Platz. Aus diesem Anlass versammelten sich am Donnerstag, den 06.10. alle Schüler und Kollegen am Vormittag im Eingangsbereich der Schule, um gemeinsam für die diesjährigen Erntegaben zu danken. Auch der Schulkindergarten und die Schüler der Außenstelle in Wertheim nahmen mit ihren Lehrkräften an der Feier teil.
Der Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Walterspacher stand unter dem Motto „die Rübe“. Ein Vorbereitungsteam hatte die Rübe mit unterschiedlichen Beiträgen und unter Einbeziehung der Schüler in den Mittelpunkt der Feierlichkeit gestellt.
Für die musikalische Begleitung zeichneten sich in gewohnter Weise die „Musikmacher“ unter Leitung von Frau Eiler verantwortlich. Sie eröffneten den Gottesdienst mit dem Lied „Wir fangen an fröhlich zu sein“, bei dem alle Schüler begeistert mitsangen. Nach einer Einführung durch Herrn Pfarrer Walterspacher und dem Tagesgebet, vorgelesen von einer Schülerin aus der Berufsschulstufe, legten Schüler der Grundstufe in der Mitte des Eingangsbereichs unterschiedliche Rübensorten ab, über deren Verwendung sie fachkundig Auskunft geben konnten.
Großen Beifall erhielten Frau Ries und Schüler der Hauptstufe für ihre Darstellung des Spielliedes „Die Rübe“ von Fredrik Vahle. In diesem bekannten Ohrwurm gelang es den Schülern mit vereinten Kräften eine dicke Rübe aus der „Erde“ zu ziehen. Den Gedanken der Gemeinsamkeit griff Pfarrer Walterspacher in seiner anschließenden Ansprache auf. Nach einem gemeinsamen Gebet brachten die Schüler gruppenweise ihre Erntekörbchen in die Kreismitte. Diese beeindruckende Ansammlung von Erntegaben erhielt durch Herrn Pfarrer Walterspacher den Segen. Abschließend tanzten Schüler unter Leitung von Frau Röhm um die Erntekörbe den Erntetanz „Bajalo“.
Wie in jedem Jahr fand im Anschluss an den Gottesdienst in den einzelnen Stufen ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück statt. Schüler und Lehrkräfte hatten in der Vorbereitung auf die Feierlichkeit ein reichhaltiges Büffet zusammengestellt, das großen Anklang fand und an diesem Tag das Mittagessen ersetzte.
Der Inhalt der Erntekörbchen wird in den nächsten Tagen im Hauswirtschaftsunterricht zu schmackhaften Gerichten verarbeitet.
Die gelungene Feierlichkeit stellt auch in diesem Schuljahr wieder ein High-Light im Schulleben dar.
(Text: Birgit Teubner-Steffen, Fotos: Christine Koch)