Unter dem Motto "Musik aus Film und Fernsehen" fand am Mittwoch, 09.05.17 das Begegnungskonzert der Schulmusik im Schuljahr 2016/17 statt. In der vollbesetzten Aula des Deutschordens-Gymnasiums in Bad Mergentheim präsentierten sechs Schulen aus unterschiedlichen Schularten aus dem Main-Tauber-Kreis mit ihren Chören oder Instrumentalgruppen ihr musikalisches Können. Die Schule im Taubertal war gleich zweimal, nämlich mit der Gruppe "Die Musikmacher" und mit der Schulband "Alarmstufe 8" bei dieser gemeinsamen Veranstaltung vertreten.
Als "Eisbrecher" bezeichneten sich "Die Musikmacher" unter Leitung von Frau Margret Eiler und eröffneten das Konzert mit dem Titel "Kann es wirklich Liebe sein" aus dem Musical "König der Löwen". Eigens für dieses Konzert hatte die Formation sowohl die Solobeiträge als auch die Titel für den gemeinsamen Abschluss eingeübt. Um die Schüler an den Veeh-Harfen ihrem Können entsprechend zur Geltung zu bringen, hatte Frau Eiler die Noten für drei Stücke geschrieben und zweistimmig arrangiert. Andre Castelli beeindruckte das Publikum mit seinem Sologesang.
Die "Alarmstufe 8" brachte zahlreiche Werbespots, bekannt aus dem Fernsehen, musikalisch auf die Bühne. Als Überleitung zwischen den einzelnen Akteuren wurde für "Haribo", "Car-glass", "Sparkasse", "Calgon" und "Merci" mit entsprechenden Requisiten, "Original-Ton" und "Original-Musik" geworben .Diese originellen Beiträge, die die beiden Lehrkräfte Frau Ries und Herr Mayer eigens für das Begegnungskonzert erarbeitet hatten, wurden vom Publikum mit viel Beifall bedacht.
Beim abschließenden Finale betraten alle Akteure nochmals die Bühne. Die MusikMacher bewiesen dabei mit den gemeinsamen Titeln "wer hat an der Uhr gedreht" (aus Pink Panther), "Probiers mal mit Gemütlichkeit" (aus "Dschungelbuch") und "Nessaja" (aus "Tabaluga") ihr Können im Hinblick darauf, mit anderen Gruppen zu musizieren. Die Veranstaltung machte deutlich, dass die Freude an der Musik und das gemeinsame Musizieren dazu beitragen schulische Grenzen zu überwinden.
Schulamtsrektorin Frau Krapp, Vertreterin des Staatlichen Schulamtes in Künzelsau, überreichte im Anschluss an das Konzert an jede beteiligte Schule eine Urkunde für das geleistete Engagement, unterzeichnet von der Ministerin für Unterricht, Kultus und Sport.