Konzert DOG 01 HPUnter dem Motto "Musik aus Film und Fernsehen" fand am Mittwoch, 09.05.17 das Begegnungskonzert der Schulmusik im Schuljahr 2016/17 statt. In der vollbesetzten Aula des Deutschordens-Gymnasiums in Bad Mergentheim präsentierten sechs Schulen aus unterschiedlichen Schularten  aus dem Main-Tauber-Kreis  mit ihren Chören oder Instrumentalgruppen ihr musikalisches Können. Die Schule im Taubertal war gleich zweimal, nämlich mit der Gruppe "Die Musikmacher" und mit der Schulband "Alarmstufe 8" bei dieser gemeinsamen Veranstaltung vertreten.

Als "Eisbrecher" bezeichneten sich "Die Musikmacher" unter Leitung von Frau Margret Eiler und eröffneten das Konzert mit dem Titel "Kann es wirklich Liebe sein" aus dem Musical "König der Löwen". Eigens für dieses Konzert hatte die Formation sowohl die Solobeiträge als auch die Titel für den gemeinsamen Abschluss eingeübt. Um die Schüler an den Veeh-Harfen ihrem Können entsprechend zur Geltung zu bringen, hatte Frau Eiler die Noten für drei Stücke geschrieben und zweistimmig arrangiert. Andre Castelli beeindruckte das Publikum mit seinem Sologesang. 

Die "Alarmstufe 8" brachte zahlreiche Werbespots, bekannt aus dem Fernsehen, musikalisch auf die Bühne. Als Überleitung zwischen den einzelnen Akteuren wurde für "Haribo", "Car-glass", "Sparkasse", "Calgon" und "Merci" mit entsprechenden Requisiten, "Original-Ton" und "Original-Musik" geworben .Diese originellen Beiträge, die die beiden Lehrkräfte Frau Ries und Herr Mayer eigens für das Begegnungskonzert erarbeitet hatten, wurden vom Publikum mit viel Beifall bedacht.

Beim abschließenden Finale betraten alle Akteure nochmals die Bühne. Die MusikMacher bewiesen dabei mit den gemeinsamen Titeln "wer hat an der Uhr gedreht" (aus Pink Panther), "Probiers mal mit Gemütlichkeit" (aus "Dschungelbuch") und "Nessaja" (aus "Tabaluga") ihr Können im Hinblick darauf, mit anderen Gruppen zu musizieren.  Die Veranstaltung machte deutlich, dass die Freude an der Musik und das gemeinsame Musizieren dazu beitragen schulische Grenzen zu überwinden.

Schulamtsrektorin Frau Krapp, Vertreterin des Staatlichen Schulamtes in Künzelsau, überreichte im Anschluss an das Konzert an jede beteiligte Schule eine Urkunde für das geleistete Engagement, unterzeichnet von der Ministerin für Unterricht, Kultus und Sport.

 

Konzert DOG 02 HP    Konzert DOG 03 HP    Konzert DOG 04 HP

 

Homepage durchsuchen

Neuigkeiten der Schule im Taubertal

Übung macht den Meister

Dienstag, 02. Juli 2024

 

Nach einem Jahr Vorbereitung fand am Dienstag, den 2.7.2024 für die Schüler und Schülerinnen der Fahrrad-AG die praktische Prüfung auf dem Verkehrsübungsplatz in Bad Mergentheim statt. Trotz großer Nervosität und Aufregung fuhren alle Teilnehmer nahezu fehlerfrei die Prüfungsstrecke unter Aufsicht des Polizisten Herr Diemer ab. Voraussetzung für die praktische Prüfung war die bestandene Theorie, welche im Unterricht vorbereitet und abgelegt wurde.

 


Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt wünschen Frau Bickel und Herr Huber :)

„Gott - sei - Dank“

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Wie stets im Herbst stand auch dieses Jahr wieder unser Erntedankfest an. Schon Tage zuvor waren die Vorbereitungen zu spüren: es wurde gekocht, gebacken, Gebete und Fürbitten wurden geübt und die Lieder einstudiert.

 


Am Donnerstag, den 12.10.2023 fand dann der Erntedankgottesdienst, durchgeführt von Frau Pfarrerin Breuninger, Herr Pfarrer Waltersbacher und Frau Bickel statt.

 

      


Gemeinsam wurde ein „Gott-sei-Dank-Tisch“ gedeckt. Einzelne Schüler brachten die Gegenstände, die einen schön geschmückten Tisch ausmachen, in die Mitte, während andere in kleinen Gebeten dafür dankten.

 

   


Freudig sangen alle die Lieder, die Frau Kuttruff musikalisch begleitete. Die wunderschön gerichteten Erntedankkörbchen schmückten den Altar.

 


Anschließend feierten die einzelnen Stufen gemeinsam, sie freuten sich über das leckere Essen und das gemütliche Beisammensein.

 

Bericht Fußballturnier in Mosbach am 11.7.2023

Mittwoch, 12. Juli 2023

 

Am 11.7.2023 fand das zehnte Fußball-Turnier der Johannesberg-Schule in Mosbach statt. Hierbei nahmen zehn Schulen aus ganz Baden-Württemberg teil. Das Fußball-Turnier wurde aufgrund der heißen Temperaturen in einem 9-Meter-Schießen Modus ausgetragen. Die gesamte Berufsschulstufe fuhr mit einem großen Bus zum Turnier nach Mosbach, um unser Fußballteam tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern. Unsere Mannschaft hat beim Fußballturnier einen hervorragenden 8. Platz erzielt.

 

 

Die Paula-Fürst-Schule aus Oberderdingen hat sich im Finale gegen die Schwarzbach Schule aus Schwarzach durchgesetzt. Beim Turnier trug unsere Mannschaft zum ersten Mal die neuen Fußballtrikots. Hierfür noch ein großes Dankeschön an die Firma Spotex. Darüber hinaus möchte sich die Schule im Taubertal auch bei der Firma „Eckert Industrieabbruch“ und bei unserem Förderverein „Rückenwind“ recht herzlich für das Sponsoring der Trikots bedanken.

 

   

 

   

Neuigkeiten der Bereiche und Stufen

Aktion zum Bundesweiten Vorlesetag 2024

Freitag, 15. November 2024

 

 

Bereits zum 21. Mal findet am 15. November 2024 der Bundesweite Vorlesetag statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet
„Vorlesen schafft Zukunft“.
Die Klasse H7 hat an diesem Tag an jeden Hauptstufenschüler und jede Hauptstufenschülerin ein Buch zum Vorlesen bzw. selbst lesen verteilt, um diesen besonderen Tag zu feiern.

 

Kunstprojekt „Better together“

Samstag, 21. September 2024

Die Klasse H7 hat sich im Schuljahr 2023/24 an dem Projekt „Better together“- eine spannende Reise in die Welt der Kreativität“ zusammen mit ihrer Kooperationsklasse aus Lauda beteiligt.

 

Viele Schulen und Kindergärten sind dem Aufruf gefolgt und unter

http://www.kklk.eu/bettertogether konnte man online für sein Lieblingsbild abstimmen.

Das Gemeinschaftsbild der Klasse H7 in 3-D-Optik erhielt mit 110 Klicks die meisten Stimmen.

 

 

Am 15.09.2024 fand nun die Vernissage in der Galerie „das auge“ in Lauda statt, wo alle Bilder noch bis 29.09.2024 zu bestaunen sind.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Künstlerinnen und Künstler!

 

      

 

      

 

      

Wir lernen den Künstler Banksy kennen! Ein Projekt der Berufsschulklasse.

Donnerstag, 19. September 2024

Im Laufe des Schuljahres 2023/2024 lernte die B2 der Berufsschulstufe im Fach Kunst den Künstler Banksy kennen.
Banksy ist weltweit für seine Graffitiwerke bekannt, die er heimlich auf Mauern und Wände mit Schablonen und Spraydosen sprüht.
Sein bekanntestes Werk „Girl with the red ballon“ wurde auf einer Auktion geschreddert und dadurch sehr berühmt. Die SchülerInnen stellten dieses Werk nach:

 

      

 

   

 

Außerdem wurden weitere Werke in Anlehnung an Banksy gestaltet: Weihnachtskarten, Fensterbilder und Faschingsmasken.

 

      

 

Durch die verschiedenen kleinen Projekte wurde der Umgang mit einer Spraydose geübt. Nach Einverständnis der Schulleitung und Anfertigung einer Skizze, gestaltete die Berufsschulklasse daraufhin ein Wandbild mit selbst erstellten Schablonen und Spraydosen auf dem Schulgelände. Alle Lebewesen wurden in schwarz gemalt. Wer genauer hinsieht, entdeckt auch ein kleines witziges Element, den pinkelnden Hund, an der Wand.

 

      

 

   

 

 

Anstehende Termine

Weihnachtsferien

23. Dez. 2024 bis 03. Jan. 2025
Gesamtschule

Bewegliche Ferientage (Fasching)

03. Mär. 2025 bis 07. Mär. 2025
Gesamtschule

Osterferien

14. Apr. 2025 bis 25. Apr. 2025
Gesamtschule

Impressionen aus dem Schulalltag