In diesem Jahr besuchten die Schüler der Hauptstufe am Montag, den 07.12.2015 das Kinder-Adventstheater in Röttingen.
Gespielt wurde das Märchen „Peterchens Mondfahrt“. Es erzählt von dem Maikäfer Sumsemann, dem sein sechstes Maikäferbeinchen abhanden gekommen ist. Das Bein ist im Besitz des Mondmannes auf dem Mondberg. Um dies zurückzubekommen, braucht Herr Sumsemann die Hilfe der tierlieben Kinder Peterchen und Anneliese. Auf ihrem abenteuerlichen Flug zum Mond begegnen sie dem Sandmännchen und auf dem Schloss der Nachtfee treffen sie beim Fest der Naturgewalten auch die Sonne, den Donnermann, die Blitzhexe, den Regenfritz, die Windliese, den Eismax und Frau Holle. Wie können sie dem Mondmann das Maikäferbeinchen anbringen? Die drei Erdenbewohner und das Sandmännchen wollen keine Zeit verlieren und am Fuße des Mondberges angekommen, schießt das Sandmännchen vorsichtig mit der goldenen Riesenkanone zum Mondmann hinauf. Dieser will das Beinchen unter keinen Umständen hergeben. Erst mit dem Einsatz der Naturgewalten wird der Mondmann überwältigt. Herr Sumsemann ist überglücklich über sein angeklebtes Beinchen und nun kehren sie zur Erde zurück.
Waren Peterchen und Anneliese wirklich auf dem Mondberg oder war alles nur ein Traum?
Diese Frage war nicht so leicht zu beantworten und die Schüler waren geteilter Meinung. Besonders beeindruckt zeigten sie sich von den farbenprächtigen Kostümen und der tollen Stimmung in der Burghalle. Durch die mitgebrachten Sternchen wurden die Schüler direkt in die Aufführung mit einbezogen.
Alle freuen sich schon jetzt auf das nächstes Jahr und fragen sich, was für ein Stück dann wohl auf dem Programm stehen wird.
(Text: Simone Kuttruff)