Am Samstag, 28.1.12 fand von 14.00 – 17.00 ein Eltern- nachmittag in der Schule statt.
Das Thema war „Wir reden mit/-einander“. Während die Eltern eifrig diskutierten und arbeiteten durften ihre Kinder unter der Anleitung von zwei Praktikantinnen spielen.
In der ersten Arbeitsphase diskutierten die Eltern in Kleingruppen über Themen, die ihnen auf den Herzen lagen. Die zweite Phase diente dem Austausch und gab die Möglichkeit zu Rückfragen. Dazu gab es reichlich Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Es herrschte eine arbeitsame und dabei doch gemütliche Atmosphäre, in der sich zeigte, wie vielschichtig und effektiv an diesem Nachmittag gearbeitet wurde.
Ergebnisse der Arbeitsgruppe: Ferienprogramme/Freizeitangebote
Wieder einmal wurde deutlich, wie sehr die Eltern dieses Thema beschäftigt. Es wurde beschlossen, dass Frau Wernher-Lippert alle Kommunen im Main-Tauber-Kreis anschreiben wird mit der Bitte, die Vereine und Kirchen in ihrem Bezirk darauf hinzuweisen, bei der Erstellung ihrer Ferienprogramme auch Angebote für Menschen mit Behinderungen zu beachten. Ferien-/ und Freizeitangebote sollen in der Schule gesammelt werden, und es ist geplant sie auch auf der Homepage zu veröffentlichen.
Der Verein "Lebenshilfe" hat in den vergangenen Jahren in Kooperation mit der KJG Tauberbischofsheim die Teilnahme von behinderten Kindern am Ferienlager in den Sommerferien ermöglicht. Informationen können über die Lebenshilfe eingeholt werden.
Ergebnisse der Arbeitsgruppe: Sexualkunde/Sexualerziehung
Frau Sanke wird sich mit Frau Stolzenberger-Hilpert treffen, um das Anliegen der Eltern vorzutragen: Es besteht der Wunsch, alle ein bis zwei Jahre einen Elternabend zu gestalten, an dem z.B. ein Referent über dieses Thema spricht. Zudem besteht der Wunsch auf Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern, denn das Thema Sexualität wird in allen Familien über kürzere oder längere Zeit hochaktuell.
In der Zwischenzeit haben die Lehrkräfte die Anregung von Elternseite in die Tat umgesetzt. Im Zwei-Jahres-Turnus finden zukünftig jugend- und kindgerechte Aufklärungskurse durch in Zusammenarbeit mit Referenten von Pro-Familia statt.
Ergebnisse der Arbeitsgruppe: Kommunion/Konfirmation an der Schule im Taubertal
Am 22.3.2012 findet in der Schule im Taubertal wieder eine Firmung und Erstkommunion von 8 Schülerinnen und Schülern statt. Frau Sanke und Frau Rieger wollen sich darum kümmern, dass auch wieder die Möglichkeit der Konfirmation in der Schule angeboten wird.
Ergebnisse der Arbeitsgruppe: Mehr Mathe – mehr Deutsch/Personalsituation
Die Eltern tauschten sich darüber aus, dass die Lese- und Rechenkurse auf Grund der Personalsituation oft ausfallen. Es wurde auch deutlich, dass sie zu wenig über die Inhalte der Kurse wissen und bitten darum um Information zum Schuljahresbeginn: Wie setzen sich die Kurse zusammen? Wie wird vorgegangen?