Am Freitag, den 29.03. konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe sowie einige Kinder des Schulkindergartens einen handfesten Einblick ins Mittelalter bekommen.
Benjamin Binzenhöfer (Archäologe) hat den Kindern allerhand Rüstzeug, Waffen und Alltagsgegenstände mitgebracht und vorgestellt. Doch beim Anschauen blieb es nicht, denn fast alles durften die Kinder anprobieren und wortwörtlich be-greifen: Wie hält man eigentlich einen Schild richtig? Wie schwer ist ein Kettenhemd und wer schafft es dies anzuziehen? Wie sehe ich mit einem Helm aus?
Beeindruckend waren natürlich auch die Waffen, die die Kinder auch unter Anleitung z.T. vorsichtig halten durften. Nicht nur mit Schwertern wurde damals gekämpft, auch mit Streitkolben und z.B. einer Wurfaxt namens Franziska.
Überrascht waren doch viele als Herr Binzenhöfer zeigte, dass die Ritter meist aus Holznäpfen aßen, aus Keramikbechern tranken, Kämme aus Horn hatten und einen kleinen Löffel wie ein Wattestäbchen benutzen. Das Leben als Ritter hatten sich doch einige etwas prunkvoller vorgestellt.
Die Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigten auch wie intensiv sie sich schon mit dem Thema Mittelalter in den letzten Wochen beschäftigt haben.
Alles in allem war es ein sehr gelungener und erlebnisreicher Vormittag.