Wo setzen wir an:

Unser wichtigstes Anliegen ist es, dass alle Kinder trotz ihrer Besonderheiten und Einschränkungen eine Wertschätzung erfahren, dass sie sich angenommen und wohlfühlen. Grundlage für Spiel- und Förderangebote sind individuelle Entwicklungspläne, die auf Beobachtungen in Spielsituationen, diagnostischen Verfahren und Alltagsdokumentationen basieren. Die individuelle Förderplanung orientiert sich am Entwicklungs- und Lebensalter des Kindes und wird gemeinsam mit den Eltern im Gespräch erarbeitet. Die Erziehungsvorstellungen werden aufeinander abgestimmt und die Zusammenarbeit erfolgt im gegenseitigen Respekt und einer partnerschaftlichen Begegnung.

 

Unsere Förderziele stehen unter den Schwerpunkten:

  • Ich bin wer und machs allein

Förderung der Selbständigkeit:

Das Kind lernt durch selbsttätiges Handeln Erfahrungen zu sammeln und zum eigenen Wohlbefinden beizutragen, es erfährt ein Stück Unabhängigkeit.

  • Ich nehme Kontakt auf und werde verstanden

Kommunikationsförderung:

Das Kind erfährt, dass nicht nur Worte zum Verständigen im sozialen Miteinander benötigt werden, sondern dass auch Handlungen, Mimik und Gestik zur Verständigung beitragen. Es erfährt, dass es mit einfachen Gebärden, Bildern und Symbolen ohne Worte kommunizieren kann.

  • ·Ich kann was, ich bewirke etwas

Kognitive Förderung:

Das Kind nimmt sich als Persönlichkeit mit seinen Stärken und Schwächen wahr; es erfährt und begreift die Umgebung handelnd, eröffnet sich den Alltag und entdeckt die Welt.

  • Ich habe Freunde

Die feste Zugehörigkeit zu einer Gruppe und verlässliche Bezugspersonen geben dem Kind emotionale Sicherheit im Alltag. Es wird ihm möglich, Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen, Unterschiede zu erleben und zu akzeptieren.

 

 

Das machen wir:

Wir begleiten die Kinder partnerschaftlich und geben ihnen die Möglichkeit von ihren Grundbedürfnissen ausgehend die eigenen Fähigkeiten spielerisch zu entdecken. Durch einem regelmäßigen Rhythmus aus natürlich anfallenden Lernsituationen, Freispiel, Gruppenaktivitäten und individueller Förderung wird der Tageslauf rhythmisch gegliedert und den Kindern wird ermöglicht, Erfahrungen zu sammeln, die ihren Bedürfnissen in der momentanen Lebenssituation gerecht werden und ihnen helfen, sich in der weiteren, unmittelbaren Umwelt zurecht zu finden.


Die natürlichen Lernsituationen:

  • An- und Ausziehen,
  • Hände waschen, Zähne putzen, Toilettengang
  • Tisch decken, gemeinsames Essen
  • Aufräumen etc.

werden förderpädagogisch je nach dem Entwicklungsstand des einzelnen Kindes situativ genützt und stehen gleichwertig neben


geplanten Maßnahmen wie:

  •  Bewegungsangebote in der Turnhalle und im Freien
  •  Schwimmbadbesuche
  •  Experimente zur Umwelt- und Naturerfahrung
  •  Mal- und Bastelarbeiten
  •  Spiel- und Tanzkreise
  •  kleine hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  •  Bilderbuchbetrachtungen und Erzählrunden
  •  jahreszeitlich orientierte Projekte
  •  gemeinsame Ausflüge
  • Feste und Feiern mit Eltern und Geschwistern

 

 

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Neuigkeiten der Schule im Taubertal

Schulsozialarbeit an der Schule im Taubertal in Unterbalbach

Donnerstag, 08. Oktober 2020

Ansprechpartnerin:

Laura Dietmann, Pädagogin, Sonderpädagogin (B.A.)

 

Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 8.00-14.00 Uhr


Termine gerne auch nach Vereinbarung.

Tel.: 01590/4575979
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Was ist Schulsozialarbeit?

• begleitet und fördert Schüler/innen in ihrer individuellen, schulischen und sozialen Entwicklung
• unterstützt Eltern und Lehrkräfte in ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag
• ist ein kostenloses, freiwilliges und vertrauliches Angebot

Angebote und Aufgaben der Schulsozialarbeit:

 

Einzelfallhilfe und Beratung:
• Unterstützung, Beratung und Begleitung von Schüler/innen durch den Schulalltag
• Hilfestellungen bei individuellen, schulischen und familiären Problemen

 

Soziale Gruppenarbeit:
• Angebote in den Klassen zu verschiedenen Themen, wie z.B. Kooperation, Stärkung des Selbstwertgefühls, Konfliktlösung, Mobbing u.v.m.

 

Angebote im offenen Bereich:
• Spielangebote in den Pausen oder in der Freizeit
• Durchführen einer AG
• Begleitung zu Ausflügen/ Klassenfahrten

 

Elternarbeit:
• Beratung und Unterstützung von Eltern bei schulischen, familiären und erzieherischen Fragen und Problemen
• Teilnahme an Elterngesprächen

 

Kooperation und Vernetzung mit:
• Schule
• Jugendamt
• Beratungsstellen
• Einrichtungen der Jugendhilfe und Sozialarbeit u.v.m.

 

Bei Bedarf können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Kalender-Malwettbewerb „Kleine Galerie 2020“

Dienstag, 07. Juli 2020

Auch in diesem Jahr hat der BSK wieder zu einem Kalender-Malwettbewerb aufgerufen. Das Thema lautete

„Fantastische Welten“.
Über 100 Kinder sind dem Aufruf gefolgt, darunter auch einige Schüler der Schule im Taubertal. Erfreulicherweise gab es gleich 4 PreisträgerInnen, deren Bild nun im Kalender abgedruckt wird.

 

     

„Pandas Traumwelt“                                             „Verliebte Hundeengel“

 

     

                           „Fliegender Hund“                                            „Der Süßigkeiten-Planet“

  

Winter-Sporttag 2020

Donnerstag, 30. Januar 2020

Bekanntlich werden Traditionen an der Schule im Taubertal großgeschrieben.
Deshalb ist in jedem Jahr der Winter-Sporttag fest im Kalender notiert.

 

      


Dieses Mal waren Klettern, ein Indoor-Spielplatz, eine Bewegungslandschaft, Airtramp, Bowling, Tanzen, Training mit der PS-2 und Schwimmen im Angebot.

 

      


Schnell hatte sich jeder seinen Wunsch gesichert und am 30. Januar war es dann soweit. Viele Busse brachten die Schüler an ihre Sportstätten, andere blieben an der Schule und hatten dort die Möglichkeit zu trainieren und zu üben.

 

      

 

      

 

         

 

Ein toller Tag - für alle - Schüler wie Lehrer !

 

Danke an das Orga-Team

Neuigkeiten der Bereiche und Stufen

Apfelprojekt

Mittwoch, 12. Mai 2021

Schon im vergangen September bekam die Hauptstufe 4 die Möglichkeit auf einem Baumgrundstück Äpfel zu ernten und Apfelsaft daraus pressen zu lassen.

Mit viel Freude und Elan sammelten wir mehrere Tage und Hr. Benchert unser Hausmeister brachte die Äpfel nach Bad Mergentheim zum pressen.

Mittlerweile haben wir den Apfelsaft in Kisten bei uns in der Schule.

Leider gibt es dieses Jahr kein Sommerfest und somit auch keine Abnehmer für den Apfelsaft.

Gerne würden wir die Kiste Apfelsaft für 10.40 Euro mit Pfand verkaufen.

Der Erlös kommt der Schülerschaft unserer Schule zugute.

Anfragen bitte an die Klasse H4!

 

 

 

    

Wir werden Wildbienen-Hoteliers!

Dienstag, 04. Mai 2021

Die Klasse H 6 hat sich als engagierte Insektenfreunde um ein Wildbienen- und Schmetterlingshotel beworben-

und gewonnen!

 

      

 

Wir haben uns riesig darüber gefreut! Nachdem es auf unserem Schulgelände mehr als 76 Apfel-, Kirsch-, Quitten-, Nuss-, Kastanien- und Birnbäume etc. gibt, hatten wir die Qual der Wahl. Schließlich haben wir ein schönes, sonniges Plätzchen mit Südausrichtung vor unserem Klassenzimmer gefunden und freuen uns, wenn das Wildbienen- und Schmetterlingshotel nun vielen Insekten als Nistkasten dient. Gerne könnt ihr es euch anschauen.
Uns hat es besonders fasziniert, dass eine einzige Wildbiene eine Bestäubungsleistung von ca. 300 Honigbienen hat. Wir sind sehr gespannt, ob wir den Ernteertrag von unseren Kirschen, Äpfeln und Birnen steigern können. Denn:
Je häufiger eine Blüte bestäubt wird, desto größer wird die Frucht.

 


Bei Fragen zur Wildbiene könnt ihr euch gerne in der H 6 melden.

 

   

Maibaum in der Schule im Taubertal

Samstag, 01. Mai 2021

Pünktlich zum 1. Mai 2021 stellte die Hauptstufe 4 zum ersten Mal im Schulhof einen Maibaum auf.

Der Baum wurde bereits im Winter von den Schülern auf dem Schulgelände gefällt.

In der Woche vor dem 1. Mai begann die konkrete Gestaltung. In die Rinde wurden Muster geschnitzt und an die Spitze des Baumes wurde ein geschmückter Ring angebracht.

Mehrere Klassen und der Schulkindergarten kamen der Einladung nach bei der Gestaltung mitzumachen. So wurden Wimpel, Bilder und Blumen gebastelt und an dem Maibaum befestigt.

Wir bedanken uns für die Unterstützung des Hausmeisters und hoffen auch nächstes Jahr wieder einen Maibaum für unsere Schule aufstellen zu dürfen.

  

     

Anstehende Termine

Pfingstferien

24. Mai. 2021 bis 04. Jun. 2021
Gesamtschule

Sommerferien

29. Jul. 2021 bis 10. Sep. 2021
Gesamtschule

Impressionen aus dem Schulalltag