Eine Premiere erlebte das diesjährige Sommerfest an der Schule im Taubertal. Unter dem Motto „Bühne frei“ fand am Sonntag, 26.06.16 das erste Kleinkunst- und Talentfestival statt. Für die Darbietungen standen drei Bühnen auf dem Außengelände zur Verfügung. Die Moderation der einzelnen Beiträge übernahmen Kolleginnen aus dem Vorbereitungsteam.
Zum Auftakt des Festes begrüßte der Schülerchor Freeway die zahlreichen Besucher mit dem selbstkomponierten Liedbeitrag „Seid willkommen, liebe Gäste“. Begleitet wurde der Schülerchor dabei instrumental von der Musikgruppe „ Die MusikMacher“ unter Leitung von Frau Eiler. Anschließend präsentierten Schüler der Grundstufe einen Flaschentanz. Für die Choreographie zeichneten sich Lehrkräfte aus der Grundstufe verantwortlich.
Das Publikum durfte im Anschluss auf der zweiten Bühne einen Breakdance, Eigenchoreographie eines Schülers aus der Berufsschulstufe, bestaunen. Michael war vielen bereits als Breakdancer von einem Auftritt im Rahmen der diesjährigen Prunksitzung bekannt.
Nach einem erneuten Ortswechsel erwartete die Gäste ein Duell zwischen einem Schüler und einem Lehrer. Beide versuchten, eine Kopie des Gemäldes unseres Leitbilds im Wettstreit gegeneinander als Puzzle möglichst schnell zusammen zu setzen.
Zu den weiteren Höhepunkten des Programms zählten:
- eine Diabolo-Show
- eine Schlagzeug-Session
- das Gesangssolo „Tage wie dieser“
- ein Solo-Tanz auf die Musik von „Rock me"
und im Wettstreit Schüler gegen Lehrkräfte:
- ein Kopfrechnen-Duell
- und Seilspringen
Neben den Solo-Beiträgen bereicherten die Musikgruppen der Schule, die MusikMacher mit einem Medley aus dem Musical „Grusical“ und die Alarmstufe 8 mit zwei Beiträgen, das Programm. Auch der Mittelalter-Tanz von Schülern der Hauptstufe erntete viel Applaus. Zum Finale wurde als krönender Abschluss dieser Multitalentshow unter reger Beteiligung der Gäste ein „Cheer-Leader“ Tanz durchgeführt.
Im Schulgebäude bestand für die Gäste das Angebot, eine Kunstausstellung mit aktuellen Werken aus dem Kunstunterricht einer Hauptstufenklasse, u.a. Selbstbildnisse frei nach Paul Klee, zu besichtigen und in mehreren Work-Shops selbst künstlerisch tätig zu werden. Zum Mitmachen regten darüber hinaus die Angebote "Musik zum Ausprobieren" und "Akrobatik und Jonglage" an. Die Arbeitsgruppe „Mobbing“ der SMV präsentierte darüber hinaus die Ergebnisse ihres Projekts „Denk mal! .. eine Anti-Mobbing-Aktion“.
Nach dem einstündigen abwechslungsreichen Programm auf dem Außengelände bestand bei strahlendem Sonnenschein ausreichend Gelegenheit sich an dem reichhaltigen Kuchenbuffet und am Grillstand mit den angebotenen Köstlichkeiten zu versorgen. Zum Ende dieser gelungenen Veranstaltung waren sich Gäste und Akteure einig, dass diese Show allen Beteiligten unheimlich viel Spaß bereitet hatte. Hochachtung gebührte dabei den Schülerinnen und Schüler, die sich vor einem großen Publikum mit ihren Darbietungen präsentierten. Dabei wurde deutlich, welches enorme Potential in den Schülern unserer Schule steckt.
Einen lebendigen Eindruck von diesen eindrucksvollen Darbietungen erhalten Sie in der Bildergalerie oder auf einen Klick. Darüber hinaus erhalten Sie hier weitere Informationen über das Projekt "Denk mal!.. eine Anti-Mobbing-Aktion" sowie hier über die Kunstausstellung.
(Text: Birgit Teubner-Steffen, Fotos: Christine Koch)