Unsere Aktivitäten in den letzten Wochen des Schuljahres 2016/17

         Besuch im Rauchzoo           Gemeinsames Sportfest mit der EUS 

            Lerngang an die Lachenquelle          Besuch bei der Feuerwehr in Wertheim     

    Unsere Übernachtung                   Abschlussfest auf dem Spielplatz

 

Besuch im Rauchzoo

Mit der Fibel „Momel lernt lesen“ haben unsere Schüler in diesem Schuljahr nicht nur viele Buchstaben und Worte gelernt, sondern sie haben auch viele Geschichten von Momel gehört. Die Geschichte „Momel im Zoo“ hat unseren Schülern besonders gut gefallen, deshalb haben wir auch einen Ausflug in den (Rauch)zoo nach Freudenberg gemacht. Dort konnten wir genauso wie Momel lustige Äffchen beobachten, aber auch andere Tiere haben wir entdeckt.

 

Gemeinsames Sportfest mit der EUS

Am Freitag 30.06. fand ein gemeinsames Sport- und Spielfest zusammen mit den Schülern der EUS statt. Rund ums Schulhaus hatten die Schüler die Gelegenheit sich mit verschiedenen Bewegung- und Geschicklichkeitsspielen zu beschäftigen. Der Spaß stand für alle Schüler an erster Stelle.

 

Lerngang an die Lachenquelle

Im Rahmen des Sachunterrichtes beschäftigten wir uns im letzten Trimester dieses Schuljahres mit der Element „Wasser“. Neben der Vermittlung von Sachwissen, vielen Experimenten und gestalterischen Aufgaben, war es uns wichtig, dass die Schüler die Möglichkeit hatten das Element „Wasser“ ganz unmittelbar zu erleben. Bei einem Besuch an der Lachenquelle konnten unsere Schüler mit viel Freude unterschiedliche Erfahrungen am und im Wasser sammeln. Da galt es aufzuprobieren, wie kalt das Wasser ist, wie es sich anfühlt auf dem glitschigen Untergrund zu laufen und zu erfahren, was im Wasser schwimmen kann oder was vielleicht auch untergeht. Außerdem gab es viele Tiere am und im Wasser zu entdecken und zu beobachten.

 

Besuch bei der Feuerwehr in Wertheim

Einen Besuch bei der Feuerwehr in Wertheim hatte unsere Praktikantin Verena Bloos für uns organisiert. Im Rahmen ihrer Ausbildung führte sie mit den Schülern ein „Miniprojekt“ zum Thema „Feuerwehr“ durch.

 

Unsere Übernachtung

Ein Höhepunkt in jedem Schuljahr ist eine Übernachtung mit den Schülern. Da in diesem Schuljahr Schüler in unserer Klasse waren, die noch nie ohne Eltern übernachtet haben, haben wir uns dazu entschlossen in der Schule zu übernachten und nicht weg zu fahren. Nach einem Tagesausflug in den Wildpark nach Sommerhausen, spielen in der Schule und Pizzaessen in der Pizzeria haben wir unser Schlaflager in der Aula der EUS bezogen. Ein aufregendes Erlebnis für alle. Wir hatten viel Spaß und waren uns am nächsten Morgen einig, dass wir im nächsten Schuljahr auch für 2 Nächte wegfahren können.

 

Abschlussfest auf dem Spielplatz

Inzwischen ist es schon Tradition, dass wir zum Schuljahresabschluss zusammen mit Eltern, Geschwister....auf dem Spielpatz an der Tauber ein kleines Festchen feiern. In diesem Rahmen verabschieden wir die Schüler die im folgenden Schuljahr nach Unterbalbach wechseln. Auch in diesem Schuljahr haben wir bei großer Hitze ein fröhliches Fest gefeiert, bei dem Eltern, Lehrer und Schüler sich bei Spielen, Liedern, Tanz und Picknick ungezwungen begegnen konnten.

Homepage durchsuchen

Neuigkeiten der Schule im Taubertal

„Gott - sei - Dank“

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Wie stets im Herbst stand auch dieses Jahr wieder unser Erntedankfest an. Schon Tage zuvor waren die Vorbereitungen zu spüren: es wurde gekocht, gebacken, Gebete und Fürbitten wurden geübt und die Lieder einstudiert.

 


Am Donnerstag, den 12.10.2023 fand dann der Erntedankgottesdienst, durchgeführt von Frau Pfarrerin Breuninger, Herr Pfarrer Waltersbacher und Frau Bickel statt.

 

      


Gemeinsam wurde ein „Gott-sei-Dank-Tisch“ gedeckt. Einzelne Schüler brachten die Gegenstände, die einen schön geschmückten Tisch ausmachen, in die Mitte, während andere in kleinen Gebeten dafür dankten.

 

   


Freudig sangen alle die Lieder, die Frau Kuttruff musikalisch begleitete. Die wunderschön gerichteten Erntedankkörbchen schmückten den Altar.

 


Anschließend feierten die einzelnen Stufen gemeinsam, sie freuten sich über das leckere Essen und das gemütliche Beisammensein.

Bericht Fußballturnier in Mosbach am 11.7.2023

Mittwoch, 12. Juli 2023

 

Am 11.7.2023 fand das zehnte Fußball-Turnier der Johannesberg-Schule in Mosbach statt. Hierbei nahmen zehn Schulen aus ganz Baden-Württemberg teil. Das Fußball-Turnier wurde aufgrund der heißen Temperaturen in einem 9-Meter-Schießen Modus ausgetragen. Die gesamte Berufsschulstufe fuhr mit einem großen Bus zum Turnier nach Mosbach, um unser Fußballteam tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern. Unsere Mannschaft hat beim Fußballturnier einen hervorragenden 8. Platz erzielt.

 

 

Die Paula-Fürst-Schule aus Oberderdingen hat sich im Finale gegen die Schwarzbach Schule aus Schwarzach durchgesetzt. Beim Turnier trug unsere Mannschaft zum ersten Mal die neuen Fußballtrikots. Hierfür noch ein großes Dankeschön an die Firma Spotex. Darüber hinaus möchte sich die Schule im Taubertal auch bei der Firma „Eckert Industrieabbruch“ und bei unserem Förderverein „Rückenwind“ recht herzlich für das Sponsoring der Trikots bedanken.

 

   

 

   

Sommerfest 2023

Sonntag, 02. Juli 2023

   

 

Nach der langen Coronapause wurde am Sonntag, den 2. Juli 2023 endlich wieder ein Sommerfest der Schule und dem Schulkindergarten gefeiert.

Zur Eröffnung boten die Schülerinnen und Schüler zwei Tänze dar und animierten mit dem zweiten Tanz gleich zum Mittanzen.
Unter Mitwirkung einiger Vereine aus der Gemeinde Unterbalbach, der Unterstützung von Eltern und dem Einsatz aller Lehrkräfte wurde ein farbenfrohes Programm für Klein und Groß auf die Beine gestellt.
Umrahmt von zünftiger Blasmusik des Musikvereins Unterbalbach fiel das gesellige Verweilen bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und gekühlten Getränken nicht schwer.

 

      


Neben Torwandschießen, Dosenwerfen und Schatzsuche im Sandkasten, hatten die Kinder auch die Möglichkeit sich fantasievoll schminken zu lassen. Im neu angeschafften Bauwagen informierte das Team des „Grünen Klassenzimmers“ über sein Unterrichtskonzept.
Im Schatten vor dem Bauwagen wurde fleißig mit echter Schafswolle gefilzt.
Der Wettergott hatte es gut gemeint. Das wunderbare Sommerwetter lockte zahlreiche Besucher auf das Schulgelände. Als dann am späten Nachmittag das Eismobil auf den Schulhof rollte freuten sich nicht nur die Kinder.

 


Alles in Allem war es ein überaus gelungenes Sommerfest 2023!

 

Hier gibt es noch mehr Sommerfest-Bilder ...

Neuigkeiten der Bereiche und Stufen

Vorlesetag

Freitag, 17. November 2023

 

Am 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“!
Die H7 hat an diesem Tag an jeden Hauptstufenschüler und jede Hauptstufenschülerin ein Buch zum Vorlesen und selbst lesen verteilt, um diesen besonderen Tag zu feiern.

 

Sankt Martin

Freitag, 10. November 2023

   

 

Mit großer Vorfreude gestalteten die Schülerinnen und Schüler vielfältige, bunte Laternen in ihren Klassen. Und nun war es so weit – beim Laternenumzug konnten sie sie stolz präsentieren. Zu den Akkordeonklängen von M. Eiler beteiligten sich die ganze Grundstufe und der dazu eingeladene Schulkindergarten.

 

   

Bei der anschließenden Feier überraschte die Klasse G4a mit der Martinslegende, die sie als Klanggeschichte vertonte.

 

Schulkino 2023

Donnerstag, 09. November 2023

Am Donnerstag 09.11.2023 war es endlich wieder soweit: Die gesamte Grundstufe durfte an der Schulkinowoche 2023 teilnehmen. Mit einem großen Reisebus, der für manch ein Kind schon das erste nHighlight war, fuhren wir nach Tauberbischofsheim ins Filmtheater Badischer Hof, wo wir sehr herzlich empfangen wurden.

 

 

Gespannt suchte sich jeder einen Platz. Kurz darauf ging es schon los: „ Der Räuber Hotzenplotz“ erschien und zog alle schnell in seinen Bann. Dem einen oder anderen wurde es mulmig, doch da Kasperl und Seppel am Ende den Räuber besiegten, war für alle die Welt in Ordnung. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir nach diesem launigen Vormittag wieder zurück in die Schule.
Vor lauter Aufregung haben wir vergessen, an diesem tollen Tag Bilder zu machen. Deshalb hat Luis aus der G4aeinen Räuber Hotzenplotz für uns gemalt. Vielen Dank!

Anstehende Termine

beweglicher Ferientag

10. Mai. 2024
Schulferien

Pfingstferien

20. Mai. 2024 bis 31. Mai. 2024
Schulferien

Impressionen aus dem Schulalltag