Die Außenstelle beteiligt sich an einer Aktion der Stadt Wertheim

Erste Gespräche mit Herrn Häfner von der Umweltabteilung der Stadt Wertheim fanden bereits im Herbst statt. Gemeinsam wurde überlegt, wo es im Umfeld der Schule möglich ist ein kleines Garten- und Blumenbeet anzulegen. Inzwischen haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs ein Stückchen Rasen für unseren kleinen Schulgarten umgegraben und letzte Woche ging es für uns los.

thivian HP

 

Zuerst mussten Steine und Müll aufgelesen werden, dann ging es mit viel Elan daran die Erde zu lockern und mit etwas Kompost zu verbessern.
Jetzt haben wir schon Radieschen, Salat und Karotten gesät und warten gespannt, wann etwas aus der Erde sprießt.

 

index9 HP   index8 HP   index16 HP

 

Im Klassenzimmer wartet Tomaten, Gurken und Zucchini darauf ausgepflanzt zu werden. Natürlich dürfen auch Erdbeeren nicht fehlen.

 

index19 HP   index18 HP

 

 

index17 HP

Besonders wichtig ist es uns mit einer Blühwiese das Nahrungsangebot für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge zu bereichern, denn in Wertheim soll es blühen, summen und schwirren und wir würden gerne möglichst viele Insekten in unserem Gärtchen beobachten.

Wir hoffen auf viele schöne Erfahrungen und werden berichten, wie es mit unserem Gartenprojekt weiter gegangen ist.

 

 

... und hier die Neuigkeiten aus unserem Schulgarten!

 

20210607 133444 HP

IMG 3418 HPJetzt sind alle Pflanzen in unserem Garten gesetzt und unser Schulgarten ist komplett. Leider waren der Regen, die Kälte und der Wind am Anfang der Pfingstferien nicht so günstig für unsere Pflanzen.
Inzwischen sieht es etwas besser aus.

 

 

 

 

 

20210607 133513 HP    20210607 133454 HP    20210607 133457 HP    20210607 133504 HP

Die Radieschen sind sehr schön gewachsen und wir haben schon einige geerntet und gegessen.
Auch unseren Pflücksalat werden wir im Kochen mit einer leckeren Salatsoße zubereiten.
Jetzt haben wir unsere Tomaten gesetzt und hegen und pflegen sie. Da unsere Gurken das schlechte Wetter nicht überstanden haben, haben wir nochmals eine Gurke gepflanzt.
Bohnen, Zucchini, der Kürbis, die Wassermelone und die Kartoffeln sind gewachsen.
Die vorgezogenen Sonnenblumen sind nun auch alle eingepflanzt. Jetzt warten wir gespannt, was auf unserer Blumenwiese wächst.

 

IMG 3326 HP   IMG 3328 HP   IMG 3330 HP

 

Das Unkraut wächst besonders gut in unserem Schulgarten. Das heißt für uns, dass wir neben dem Gießen auch jede Menge Unkraut jäten und die Erde aufhacken müssen.

 

IMG 3334 HP   IMG 3338 HP   IMG 3420 HP


Auch die Dekoration in unserem Garten kommt nicht zu kurz. Die selbstgebastelten Bienenstecker haben wir in unserem Garten verteilt.

 

IMG 3421 HP   IMG 3423 HP


Wie ihr seht, gibt es für uns einiges zu tun.
Wir werden euch wieder von Neuigkeiten aus unserem Schulgarten berichten...

Homepage durchsuchen

Neuigkeiten der Schule im Taubertal

„Gott - sei - Dank“

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Wie stets im Herbst stand auch dieses Jahr wieder unser Erntedankfest an. Schon Tage zuvor waren die Vorbereitungen zu spüren: es wurde gekocht, gebacken, Gebete und Fürbitten wurden geübt und die Lieder einstudiert.

 


Am Donnerstag, den 12.10.2023 fand dann der Erntedankgottesdienst, durchgeführt von Frau Pfarrerin Breuninger, Herr Pfarrer Waltersbacher und Frau Bickel statt.

 

      


Gemeinsam wurde ein „Gott-sei-Dank-Tisch“ gedeckt. Einzelne Schüler brachten die Gegenstände, die einen schön geschmückten Tisch ausmachen, in die Mitte, während andere in kleinen Gebeten dafür dankten.

 

   


Freudig sangen alle die Lieder, die Frau Kuttruff musikalisch begleitete. Die wunderschön gerichteten Erntedankkörbchen schmückten den Altar.

 


Anschließend feierten die einzelnen Stufen gemeinsam, sie freuten sich über das leckere Essen und das gemütliche Beisammensein.

Bericht Fußballturnier in Mosbach am 11.7.2023

Mittwoch, 12. Juli 2023

 

Am 11.7.2023 fand das zehnte Fußball-Turnier der Johannesberg-Schule in Mosbach statt. Hierbei nahmen zehn Schulen aus ganz Baden-Württemberg teil. Das Fußball-Turnier wurde aufgrund der heißen Temperaturen in einem 9-Meter-Schießen Modus ausgetragen. Die gesamte Berufsschulstufe fuhr mit einem großen Bus zum Turnier nach Mosbach, um unser Fußballteam tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern. Unsere Mannschaft hat beim Fußballturnier einen hervorragenden 8. Platz erzielt.

 

 

Die Paula-Fürst-Schule aus Oberderdingen hat sich im Finale gegen die Schwarzbach Schule aus Schwarzach durchgesetzt. Beim Turnier trug unsere Mannschaft zum ersten Mal die neuen Fußballtrikots. Hierfür noch ein großes Dankeschön an die Firma Spotex. Darüber hinaus möchte sich die Schule im Taubertal auch bei der Firma „Eckert Industrieabbruch“ und bei unserem Förderverein „Rückenwind“ recht herzlich für das Sponsoring der Trikots bedanken.

 

   

 

   

Sommerfest 2023

Sonntag, 02. Juli 2023

   

 

Nach der langen Coronapause wurde am Sonntag, den 2. Juli 2023 endlich wieder ein Sommerfest der Schule und dem Schulkindergarten gefeiert.

Zur Eröffnung boten die Schülerinnen und Schüler zwei Tänze dar und animierten mit dem zweiten Tanz gleich zum Mittanzen.
Unter Mitwirkung einiger Vereine aus der Gemeinde Unterbalbach, der Unterstützung von Eltern und dem Einsatz aller Lehrkräfte wurde ein farbenfrohes Programm für Klein und Groß auf die Beine gestellt.
Umrahmt von zünftiger Blasmusik des Musikvereins Unterbalbach fiel das gesellige Verweilen bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und gekühlten Getränken nicht schwer.

 

      


Neben Torwandschießen, Dosenwerfen und Schatzsuche im Sandkasten, hatten die Kinder auch die Möglichkeit sich fantasievoll schminken zu lassen. Im neu angeschafften Bauwagen informierte das Team des „Grünen Klassenzimmers“ über sein Unterrichtskonzept.
Im Schatten vor dem Bauwagen wurde fleißig mit echter Schafswolle gefilzt.
Der Wettergott hatte es gut gemeint. Das wunderbare Sommerwetter lockte zahlreiche Besucher auf das Schulgelände. Als dann am späten Nachmittag das Eismobil auf den Schulhof rollte freuten sich nicht nur die Kinder.

 


Alles in Allem war es ein überaus gelungenes Sommerfest 2023!

 

Hier gibt es noch mehr Sommerfest-Bilder ...

Neuigkeiten der Bereiche und Stufen

Vorlesetag

Freitag, 17. November 2023

 

Am 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“!
Die H7 hat an diesem Tag an jeden Hauptstufenschüler und jede Hauptstufenschülerin ein Buch zum Vorlesen und selbst lesen verteilt, um diesen besonderen Tag zu feiern.

 

Sankt Martin

Freitag, 10. November 2023

   

 

Mit großer Vorfreude gestalteten die Schülerinnen und Schüler vielfältige, bunte Laternen in ihren Klassen. Und nun war es so weit – beim Laternenumzug konnten sie sie stolz präsentieren. Zu den Akkordeonklängen von M. Eiler beteiligten sich die ganze Grundstufe und der dazu eingeladene Schulkindergarten.

 

   

Bei der anschließenden Feier überraschte die Klasse G4a mit der Martinslegende, die sie als Klanggeschichte vertonte.

 

Kalender-Malwettbewerb „Kleine Galerie 2024“

Donnerstag, 06. Juli 2023

Auch in diesem Jahr hat der BSK wieder zu einem Kalender-Malwettbewerb aufgerufen. Das Thema lautete

„Wenn ich ein Erfinder wäre“.

Fast 100 junge Künstler*innen sind dem Aufruf gefolgt, darunter auch einige Schüler der Schule im Taubertal. Erfreulicherweise gab es gleich 3 Preisträgerinnen, deren Bild nun im Kalender abgedruckt wird und die als Hauptpreis 10 Kalender erhalten.

 

 

Ganz herzlichen Glückwunsch an die Künstlerinnen Sandra, Mia und Azra.

Anstehende Termine

beweglicher Ferientag

10. Mai. 2024
Schulferien

Pfingstferien

20. Mai. 2024 bis 31. Mai. 2024
Schulferien

Impressionen aus dem Schulalltag