Die Außenstelle beteiligt sich an einer Aktion der Stadt Wertheim
Erste Gespräche mit Herrn Häfner von der Umweltabteilung der Stadt Wertheim fanden bereits im Herbst statt. Gemeinsam wurde überlegt, wo es im Umfeld der Schule möglich ist ein kleines Garten- und Blumenbeet anzulegen. Inzwischen haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs ein Stückchen Rasen für unseren kleinen Schulgarten umgegraben und letzte Woche ging es für uns los.
Zuerst mussten Steine und Müll aufgelesen werden, dann ging es mit viel Elan daran die Erde zu lockern und mit etwas Kompost zu verbessern.
Jetzt haben wir schon Radieschen, Salat und Karotten gesät und warten gespannt, wann etwas aus der Erde sprießt.
Im Klassenzimmer wartet Tomaten, Gurken und Zucchini darauf ausgepflanzt zu werden. Natürlich dürfen auch Erdbeeren nicht fehlen.
Besonders wichtig ist es uns mit einer Blühwiese das Nahrungsangebot für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge zu bereichern, denn in Wertheim soll es blühen, summen und schwirren und wir würden gerne möglichst viele Insekten in unserem Gärtchen beobachten.
Wir hoffen auf viele schöne Erfahrungen und werden berichten, wie es mit unserem Gartenprojekt weiter gegangen ist.
... und hier die Neuigkeiten aus unserem Schulgarten!
Jetzt sind alle Pflanzen in unserem Garten gesetzt und unser Schulgarten ist komplett. Leider waren der Regen, die Kälte und der Wind am Anfang der Pfingstferien nicht so günstig für unsere Pflanzen.
Inzwischen sieht es etwas besser aus.
Die Radieschen sind sehr schön gewachsen und wir haben schon einige geerntet und gegessen.
Auch unseren Pflücksalat werden wir im Kochen mit einer leckeren Salatsoße zubereiten.
Jetzt haben wir unsere Tomaten gesetzt und hegen und pflegen sie. Da unsere Gurken das schlechte Wetter nicht überstanden haben, haben wir nochmals eine Gurke gepflanzt.
Bohnen, Zucchini, der Kürbis, die Wassermelone und die Kartoffeln sind gewachsen.
Die vorgezogenen Sonnenblumen sind nun auch alle eingepflanzt. Jetzt warten wir gespannt, was auf unserer Blumenwiese wächst.
Das Unkraut wächst besonders gut in unserem Schulgarten. Das heißt für uns, dass wir neben dem Gießen auch jede Menge Unkraut jäten und die Erde aufhacken müssen.
Auch die Dekoration in unserem Garten kommt nicht zu kurz. Die selbstgebastelten Bienenstecker haben wir in unserem Garten verteilt.
Wie ihr seht, gibt es für uns einiges zu tun.
Wir werden euch wieder von Neuigkeiten aus unserem Schulgarten berichten...