In den vergangenen Wochen haben wir uns im Sportunterricht, im Musikunterricht, im Sachunterricht und in Kunst mit dem Thema „Zirkus“ beschäftigt und letztlich gemeinsam ein kleines Programm für eine Zirkusvorstellung erarbeitet.
Die Schüler konnten ganz individuelle Erfahrungen machen und verschiedenste Materialien, Bewegungsabläufe und Rollen erproben.
Bei den Zirkusnummern konnten sie Dinge erlernen, die sie sich vorher selbst oft nicht zugetraut haben.
Wir haben erlebt, wie bei den Schülern Motivation und Selbstbewusstsein zugenommen haben und mit welcher Konzentration und Ernsthaftigkeit die Schüler bei der Sache waren. Die Schüler haben auf beeindruckende Weise die Rolle des „Dompteurs“ oder des „Dirigenten“ angenommen oder dessen Anweisungen befolgt und sich in unterschiedlichen „Nummern“ selbstverständlich und ohne Scheu präsentiert.
Unser Zirkusprojekt war ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Alle haben sich als Teil des größeren Ganzen erlebt und gemeinsam auf ein Ziel hingearbeitet.
Zu unserer Zirkusvorstellung waren die Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen und auch sie zeigten sich an diesem Nachmittag sehr beeindruckt von der Leistung ihrer Kinder.