Abschiedsschmerz und Aufbruchstimmung bestimmten die Entlassfeier. Durch das Programm führte stimmungsvoll Sabine Ries. Schüler, Eltern, Familien, Lehrer und Gäste folgten dem guten Brauch diesmal 11 Schüler in den „Ernst des Lebens“ zu entlassen.
Doch wer sind diese Schulabgänger? Das Publikum wurde durch einen einführenden Film, der mit diesen Schülern gedreht worden ist, weiterhin auf die Folter gespannt. Erst mittels eines Dalli-Klick-Rätsels wurden die Scheidenden erraten.
Die Grundstufe wünschte den Entlassschülern mit einem „Flaschentanz“, die Hauptstufe mit persönlichen Gedichten und die Berufsschulstufe mit dem Lied „Abschiedskummer“ viel Glück. Mit Wehmut und anerkennenden Worten verabschiedete die Sonderschulrektorin Regine Stolzenberger-Hilpert scheidende Lehrerinnen, Praktikanten und Bufdis sowie die Schülerinnen und Schüler, die in die Kooperationsklasse bzw. in die BVE wechseln. Zum Finale wurden die 11 Entlassschüler auf die Bühne geholt und lautstark von der Schulgemeinde verabschiedet.
Nach dem Mittagessen bildete die Zeugnisausgabe durch Frau Stolzenberger-Hilpert den Höhepunkt. Die Feier endete mit stimmungsvoller Wunderkerzenbeleuchtung zu „We are the champions.“