Nach einer langen Planungsphase konnte am 23.10.2017 endlich unsere Projektwoche zum Thema „Fit in Erster Hilfe- Fit im Alltag“ gestartet werden. Ziel der Woche war es, die Schüler der Klasse B2 fit in Erster Hilfe im Alltag zu machen.Dazu machten wir zunächst am Montag, 23.10.2017 einen Schnupperkurs beim Deutschen Roten Kreuz in Tauberbischofsheim.
Inhalte des Schnupperkurses waren vor allen Dingen das Erkennen eines Notfalls, Hilfe holen und leisten, einen Notruf absetzen, Bewusstlosigkeit erkennen und die stabile Seitenlage herstellen, das Warmhalten eines Notfallpatienten mit der Rettungsdecke und das Versorgen kleinerer Wunden. Das Highlight des Tages war für die Schüler das Besichtigen eines Rettungswagens.
Am Dienstag wurden nochmals die Inhalte von Montag wiederholt und vertieft, insbesondere wie man Wunden versorgt wurde nochmals geübt - diesmal sogar mit Kunstblut! Mittwochs lernten wir, einen Druckverband anzulegen sowie die Versorgung bei einem Schock. Ein weiterer Inhalt war die PECH-Regel: Pause, Eis, Compression, Hochlagern. Diese ist v.a. im Sportunterricht relevant, wenn sich beispielsweise jemand den Fuß umknickt. Man könnte auch sagen: „Dann hat man einfach richtig Pech gehabt“, meinte eine Schülerin. Donnerstags stand die Gefahrenprävention im Haushalt im Mittelpunkt. Anhand von einzelnen szenischen Gefahrenbeispielen wurde erarbeitet, wie Gefahren im Haushalt vorgebeugt werden kann, sodass man sich gar nicht erst verletzt. Ein weiteres Highlight war, dass jeder Schüler seinen eigenen Erste-Hilfe-Kasten basteln, befüllen und anschließend mit nach Hause nehmen durfte. Nach der Reflexion der Woche lautete das Fazit: „Mir hat alles gefallen!“ Zum feierlichen Abschluss der Woche bekam jeder Schüler noch eine Urkunde überreicht.
Wir bedanken uns nochmals recht herzlich beim Deutschen Roten Kreuz Tauberbischofsheim für die Unterstützung.