In diesem Schuljahr finden an der Schule im Taubertal unter dem Motto: „Über meinen Körper bestimme ich!“ verschiedene Veranstaltungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt statt. In diesem Zusammenhang gab es am 15. Oktober und am 7. Dezember ein WenDo-Selbstbehauptungstraining für unsere älteren Schülerinnen, also für Mädchen aus der Berufsschulstufe und der oberen Hauptstufe.
Dazu kam Cäcilia Keller, eine professionelle und erfahrene Selbstbehauptungstrainerin zu uns. In verschiedenen Übungen lernten die Schülerinnen viele wichtige Dinge:
- Es ist wichtig, auf mein Bauchgefühl zu hören, wenn mir eine Situation komisch vorkommt.
- Wenn ich bedroht oder belästigt werde, kann ich weggehen, Hilfe holen oder mich wehren.
- Ich bin eine starke junge Frau und kann das mit meiner Stimme und meiner Haltung auch zeigen.
- Ich habe genügend Kraft, um mich im Notfall selbst zu verteidigen und weiß, wie das geht.
Besonders beeindruckend war für alle eine Übung, bei der jede Schülerin ein dickes Holzbrett entzwei getreten hat. Alle haben es auf Anhieb geschafft und konnten dabei sehen, wie viel Kraft in ihnen steckt. Auch ansonsten ruhige und zurückhaltende Schülerinnen konnten beim WenDo-Training ganz neue Seiten an sich entdecken und ihr Selbstbewusstsein stärken. Alle haben viele wichtige Erfahrungen aus diesem Kurs mitgenommen und hatten gleichzeitig viel Spaß.
Am Ende des Trainings waren alle zurecht stolz auf sich und ihre Fähigkeiten!
Das WenDo-Training konnte dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des „Aktionskreises Sucht- und Gewaltprävention, Sicherheit und Gesundheitsförderung“ (AkS) und unseres Fördervereins stattfinden, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken möchten!