Hallo, mein Name ist Norman, ich bin 17 Jahre alt und bin das 2. Jahr in der Kooperationsklasse. Mein größtes Hobby, das ich habe, ist die Freiwillige Feuerwehr.
Bevor mein Dienst in der Einsatzabteilung beginnt und ich meine Grundausbildung antreten werde, konnte ich noch ein Schulpraktikum auf der Feuerwache in Bad Mergentheim bei den Gerätewarten absolvieren, nun gebe ich euch Einblicke in mein Praktikum.
Mein Praktikum begann morgens um 07:30 Uhr und endete um 16:15 Uhr bzw. freitags um 12:00 Uhr.
An meinem ersten Tag wurde ich eingekleidet und bekam eine Führung durch die Wache.
In meiner Praktikumswoche war neben den Gerätewarten auch ein TÜV-Prüfer für Feuerwehrtechnik anwesend. Dieser kontrollierte mit uns die Fahrzeug/-Pumpentechnik und Gerätschaften von ca. 30 Fahrzeugen von 13 Abteilungen, hier konnte ich bei der Abnahme und beim Holen und Zurückbringen der Fahrzeuge helfen.
Neben dieser großen Sonderaufgabe half ich bei Alltagsaufgaben die erledigt werden mussten, das konnte Putzen sein, der Ausbildung an Gerät und Fahrzeug oder Instandhaltungs-aufgaben.
Einen Blick konnte ich auch in die Atemschutzwerkstatt werfen, wo ich beim Instandsetzen und Aufbereiten der Atemschutzflaschen und Masken und Zubehör helfen konnte.
Am letzten Tag konnte ich mehrere Durchgänge durch die Atemschutzübungsanlage machen, hier werden die Atemschutzgeräteträger auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit in der Feuerwehr vorbereitet.
Neben den vielfältigen Einblicken war das größte Highlight die Fahrt mit der Drehleiter, die stolze 32m in die Höhe steigen kann und ich so einen exklusiven Blick über ganz Bad Mergentheim hatte.
Das Praktikum hat sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte viel lernen und habe auch viele neue Menschen kennenlernen, mit denen ich in Zukunft noch viel Zutun haben werde.