Am vergangenen Dienstag konnte man die Spannung und Vorfreude förmlich spüren: Die Hauptstufenschüler der Schule im Taubertal fieberten ihrem 4. Vorlesewettbewerb entgegen. Auch in diesem Jahr wurde der Wettbewerb noch in ein bemerkenswertes Rahmenprogramm gebettet, bei dem alle Schüler stolz Ergebnisse ihres Deutschunterrichtes präsentierten. Auch zwei Lesegruppen und eine Lehrerin der Außenstelle Wertheim nahmen an diesem besonderen Event teil. Neben einem Buchstabenspiel, Gedichten, dem Bücherheldenlied, einem Monatsrätsel und Sprechversen wurde auch das Ganzwortlesen dem begeisterten Publikum aufgezeigt.

 

Im Vorfeld gab es in den einzelnen Lesegruppen der Hauptstufe bereits einen Vorentscheid: Die Schüler durften aus ihrem Lieblingsbuch einen Textabschnitt auswählen und diesen ihren Mitschülern und ihrem Deutschlehrer vortragen. Davor nannten die Schüler Titel und Autor ihres Buches und erklärten kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum vorbereiteten Textabschnitt. So wurden dann in den einzelnen Deutschgruppen zwei Sieger ermittelt, die dann am 01.03.2016 bei einem Wettbewerb der gesamten Hauptstufe gegeneinander antraten.

 

Lesewettbewerb 2016 001

 

Die Sieger der Vorentscheidungen im einzelnen:
aus der Deutschgruppe von Frau Spitalewsky/Frau Pfneißl: Michelle Graf und Aaron Benkert;
aus der Deutschgruppe von Frau Volk: Domenik Korn und Norman Kontocz;
aus der Deutschgruppe von Herrn Schöttle: Tina Rollmann und Dominik Waschka;
aus der Deutschgruppe von Frau Kuttruff: Anna Hülsmann und Benjamin Schmitt.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiterin Frau Stolzenberger-Hilpert war es dann endlich so weit: Die acht Finalisten begannen in einer Zeitspanne von drei Minuten einen vorbereiteten Lesetext den Mitschülern und Lehrern vorzutragen. Während des Vorlesens herrschte eine ruhige, wertschätzende Atmosphäre und alle lauschten gespannt dem Vortrag.

 

Anschließend wurde durch die Abstimmung von Schülern und Lehrern der Schulsieger ermittelt. Die Entscheidung war so eindeutig wie noch nie: alle waren sehr gut, aber Norman Kontocz klar der Beste. Frau Stolzenberger-Hilpert hielt die Laudatio und überreichte dem frischgebackenen Schulsieger eine goldene Urkunde, ein Buchpräsent und einen Büchergutschein. Auch die sieben zweiten Sieger erhielten für ihre tolle Leseleistung ein Buchpräsent und eine Urkunde.

 

Am Ende gab es nur strahlende Gesichter und alle waren sich einig, Lesen ist wie ein kleines Abenteuer im Kopf.

 

(Text und Foto: Simone Kuttruff)

Homepage durchsuchen

Neuigkeiten der Schule im Taubertal

„Gott - sei - Dank“

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Wie stets im Herbst stand auch dieses Jahr wieder unser Erntedankfest an. Schon Tage zuvor waren die Vorbereitungen zu spüren: es wurde gekocht, gebacken, Gebete und Fürbitten wurden geübt und die Lieder einstudiert.

 


Am Donnerstag, den 12.10.2023 fand dann der Erntedankgottesdienst, durchgeführt von Frau Pfarrerin Breuninger, Herr Pfarrer Waltersbacher und Frau Bickel statt.

 

      


Gemeinsam wurde ein „Gott-sei-Dank-Tisch“ gedeckt. Einzelne Schüler brachten die Gegenstände, die einen schön geschmückten Tisch ausmachen, in die Mitte, während andere in kleinen Gebeten dafür dankten.

 

   


Freudig sangen alle die Lieder, die Frau Kuttruff musikalisch begleitete. Die wunderschön gerichteten Erntedankkörbchen schmückten den Altar.

 


Anschließend feierten die einzelnen Stufen gemeinsam, sie freuten sich über das leckere Essen und das gemütliche Beisammensein.

Bericht Fußballturnier in Mosbach am 11.7.2023

Mittwoch, 12. Juli 2023

 

Am 11.7.2023 fand das zehnte Fußball-Turnier der Johannesberg-Schule in Mosbach statt. Hierbei nahmen zehn Schulen aus ganz Baden-Württemberg teil. Das Fußball-Turnier wurde aufgrund der heißen Temperaturen in einem 9-Meter-Schießen Modus ausgetragen. Die gesamte Berufsschulstufe fuhr mit einem großen Bus zum Turnier nach Mosbach, um unser Fußballteam tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern. Unsere Mannschaft hat beim Fußballturnier einen hervorragenden 8. Platz erzielt.

 

 

Die Paula-Fürst-Schule aus Oberderdingen hat sich im Finale gegen die Schwarzbach Schule aus Schwarzach durchgesetzt. Beim Turnier trug unsere Mannschaft zum ersten Mal die neuen Fußballtrikots. Hierfür noch ein großes Dankeschön an die Firma Spotex. Darüber hinaus möchte sich die Schule im Taubertal auch bei der Firma „Eckert Industrieabbruch“ und bei unserem Förderverein „Rückenwind“ recht herzlich für das Sponsoring der Trikots bedanken.

 

   

 

   

Sommerfest 2023

Sonntag, 02. Juli 2023

   

 

Nach der langen Coronapause wurde am Sonntag, den 2. Juli 2023 endlich wieder ein Sommerfest der Schule und dem Schulkindergarten gefeiert.

Zur Eröffnung boten die Schülerinnen und Schüler zwei Tänze dar und animierten mit dem zweiten Tanz gleich zum Mittanzen.
Unter Mitwirkung einiger Vereine aus der Gemeinde Unterbalbach, der Unterstützung von Eltern und dem Einsatz aller Lehrkräfte wurde ein farbenfrohes Programm für Klein und Groß auf die Beine gestellt.
Umrahmt von zünftiger Blasmusik des Musikvereins Unterbalbach fiel das gesellige Verweilen bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und gekühlten Getränken nicht schwer.

 

      


Neben Torwandschießen, Dosenwerfen und Schatzsuche im Sandkasten, hatten die Kinder auch die Möglichkeit sich fantasievoll schminken zu lassen. Im neu angeschafften Bauwagen informierte das Team des „Grünen Klassenzimmers“ über sein Unterrichtskonzept.
Im Schatten vor dem Bauwagen wurde fleißig mit echter Schafswolle gefilzt.
Der Wettergott hatte es gut gemeint. Das wunderbare Sommerwetter lockte zahlreiche Besucher auf das Schulgelände. Als dann am späten Nachmittag das Eismobil auf den Schulhof rollte freuten sich nicht nur die Kinder.

 


Alles in Allem war es ein überaus gelungenes Sommerfest 2023!

 

Hier gibt es noch mehr Sommerfest-Bilder ...

Neuigkeiten der Bereiche und Stufen

Welttag des Buches 2024

Dienstag, 23. April 2024

Anlässlich des Welttag des Buches, der jedes Jahr am 23. April gefeiert wird, fuhr die Klasse H 7 mit dem öffentlichen Bus nach Lauda, wo Frau Gemmecker von der Buchhandlung Moritz & Lux die Klasse bereits erwartete. Gemeinsam sprachen sie über diesen besonderen Tag, der auf einen katalanischen Brauch zurückgeht, wo sich die Menschen zum Namenstag des Heiligen Georg Rosen und Bücher schenkten.

 

     

 

Nach einer tollen Schnitzeljagd, bei der alle Rätsel gelöst wurden, überreichte Frau Gemmecker noch an alle das diesjährige Welttagsbuch „Mission Roboter- Ein spannender Fall für die Glücksagentur“. Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Glück und Zusammenhalt, das nun im Deutschunterricht gelesen und erarbeitet wird. Die Klasse bedankte sich bei Frau Gemmecker mit einer selbstgemalten Karte und einem Präsent für diesen wunderbaren Tag, der allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Vorlesetag

Freitag, 17. November 2023

 

Am 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“!
Die H7 hat an diesem Tag an jeden Hauptstufenschüler und jede Hauptstufenschülerin ein Buch zum Vorlesen und selbst lesen verteilt, um diesen besonderen Tag zu feiern.

 

Sankt Martin

Freitag, 10. November 2023

   

 

Mit großer Vorfreude gestalteten die Schülerinnen und Schüler vielfältige, bunte Laternen in ihren Klassen. Und nun war es so weit – beim Laternenumzug konnten sie sie stolz präsentieren. Zu den Akkordeonklängen von M. Eiler beteiligten sich die ganze Grundstufe und der dazu eingeladene Schulkindergarten.

 

   

Bei der anschließenden Feier überraschte die Klasse G4a mit der Martinslegende, die sie als Klanggeschichte vertonte.

 

Anstehende Termine

beweglicher Ferientag

10. Mai. 2024
Schulferien

Pfingstferien

20. Mai. 2024 bis 31. Mai. 2024
Schulferien

Impressionen aus dem Schulalltag