Ein bunter und vielfältiger Vormittag ganz im Zeichen der Leseförderung fand am Dienstag, den 04.04.2017 in der Schule im Taubertal statt. Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Hauptstufe einen Vorlesewettbewerb, der in ein Rahmenprogramm eingebettet war.
Frau Kuttruff begrüßte alle versammelten Schüler und Kollegen. Besonders freute sie sich über die Anwesenheit unserer Schulleiterin, Regine Stolzenberger-Hilpert, den Besuch der Außenstelle Wertheim zusammen mit ihrer Lehrerin, Beate Rollmann-Lang und sie hieß die beiden Lehrerinnen, Victoria Geier und Heike Wirth, zusammen mit ihren Schülern aus der Gemeinschaftsschule Lauda, die sich in diesem Jahr zum ersten Mal an dem Wettbewerb beteiligten, herzlich willkommen.
Zu Anfang fand der eigentliche Vorlesewettbewerb statt:
Sieben Gruppensieger lasen 3 Minuten aus ihrem Lieblingsbuch vor. Während des Vorlesens herrschte eine wertschätzende Atmosphäre und alle lauschten gespannt den kurzweiligen Vorträgen.
Die Sieger der Vorentscheidungen im Einzelnen:
Joshua Pfab Benjamin Schmitt Eliano König
Deutschgruppe Herr Schöttle Deutschgruppe Frau Kuttruff Deutschgruppe Frau Krug
Kevin Streichsbier Dario Wirtz Anna-Lena Kontocz
Deutschgruppe Frau Spitalewsky Deutschruppe Frau Volk Deutschgruppe Frau Uhl
Lucy Maag
Deutschgruppe Frau Geier
Anschließend wurde durch die Abstimmung von Schülern und Lehrern der Schulsieger ermittelt. In diesem Jahr war die Entscheidung denkbar knapp: Kevin Streichsbier gewann verdient vor Joshua Pfab. Kevin baute in seinen souveränen Vortrag sogar noch ein kleines Liedchen mit ein.
Frau Stolzenberger-Hilpert gab jedem Finalisten eine kurze Rückmeldung zu seiner Leseleistung und überreichte die Urkunden und Buchpräsente. Der frischgebackene Schulsieger erhielt zusätzlich noch einen Büchergutschein.
Daran schloss sich noch ein buntes Rahmenprogramm an, das einen Querschnitt aus den einzelnen Lesekursen zeigte:
Unsere Wertheimer lasen mit Frau Rollmann-Lang eine kleine Geschichte von zehn Gespenstern vor.
Die Deutschgruppe von Frau Zeisel-Hafner und Herrn Huber machte den Zuschauern den Mund mit einem leckeren Kuchenrezept wässrig.
Das Deutschteam von Frau Krug stellte dem Publikum knifflige Rätselfragen.
David aus der Gemeinsachftsschule las einen packenden Ausschnitt aus den "Teufelskickern" vor.
Abgerundet wurde der Vormittag durch ein Namenspiel-Lied der Gruppe rund um Frau Kuttruff und Herrn Kahl.
... und schon ging ein spannender Vormittag zu Ende!