„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannt diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“
Unter diesem Motto von Walt Disney machten sich vier Schüler der Schule im Taubertal zusammen mit ihrer Lehrerin, Simone Kuttruff, auf „Schatzsuche“ und erlebten einen äußerst spannenden und kurzweiligen Deutschunterricht außerhalb des Klassenzimmers:
Erste Station war die Stadtbücherei Lauda, wo die Leiterin, Dani Beutel, bereits auf die Gäste wartete. In einem lockeren Gespräch erzählte man sich von seinen Lieblings-Bücherhelden und auch das mitgebrachte Gedicht vom Sams wurde von den Schülern begeistert präsentiert. Nach einem Rundgang durch die Stadtbücherei durften die Schüler beim Zurückbuchen der Bücher und der Ausleihe behilflich sein, was allen sichtlich Spaß bereitete.
Nächste Station war dann die Buchhandlung Moritz&Lux, die anlässlich des Welttag des Buches zu einer Abenteuer-Schnitzeljagd einlud. Bereits zum 5. Mal beteiligte sich auch die Schule im Taubertal an dieser tollen Aktion.
Frau Holler und Mathias Przerwok begrüßten die Gäste und bei einer netten Gesprächsrunde tauschte man sich über Lieblingsbücher und die eigene Motivation zum Lesen aus. Stolz präsentierten die Schüler noch das „Bücherhelden-Lied“, das in der Schule immer den Beginn einer Deutschstunde einleitet.
Danach konnten die Schüler an fünf vorbereiteten Stationen Rätsel lösen und einen Lösungssatz vervollständigen.
Nachdem alle ihr „Welttagsbuch“ stolz in Empfang genommen haben und sich noch ausgiebig in der Buchhandlung umschauen konnten, endete dieser erlebnisreiche Vormittag rund ums Buch. Auf der Rückfahrt zur Schule resümierten alle einstimmig, dass sie die Deutschstunde gerne öfter außerhalb des Klassenzimmers erleben würden.
Text und Foto: Simone Kuttruff