Es gibt etwas Neues an der Schule im Taubertal:2018 aim 14

Eine Trickfilm-Werkstatt!

 

 

 

 

 

 

Die Schüler der H6 wurden von Herrn Endres vom Kreismedienzentrum zusammen mit Herrn Schöttle zu Trickfilmexperten ausgebildet und lernten den Umgang mit den i-Pads und das Erstellen von Trickfilmen.
Die Jungs laden dann andere Schüler ein und bringen ihnen das Erstellen von Trickfilmen bei. Gemeinsam werden tolle Trickfilme geplant und gedreht.
Obwohl die Trickfilmwerkstatt noch ganz neu ist, hat sie schon einen Preis bekommen ... und was für einen.

Schulen aller Schularten aus ganz Baden-Württemberg waren von der Dieter Schwarz Stiftung in Kooperation mit der aim (Akademie für Innovative Bildung und Management) dazu eingeladen, die Beschreibung einer Projektidee zum Einsatz digitaler Medien im Unterrichtskontext einzureichen. Ziel des Medienprojektes soll die Stärkung und Förderung der Schülerinnen und Schüler als aktive und kritische Teilnehmer einer digitalen Mediengesellschaft sein.
Bis zum 19. Februar 2018 wurden 48 Projekte eingereicht.

 

Am 13. März 2018 standen die Nominierungen für die vorderen Plätze fest:
Hardbergschule Mosbach (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum)
Johannes-Brenz-Schule Stuttgart (Grundschule)
Kaufmännische Schule Hechingen (Berufsschule)
Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim (Gymnasium)
Salomo Schule Rastatt (Realschule)
Schule im Taubertal (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum)

„Die Entscheidung für die Nominierungen ist uns bei der Fülle und Qualität der verschiedenen Medienprojekte nicht leichtgefallen. Schlussendlich haben die nominierten Schulen durch Konzepte überzeugt, welche die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu einer aktiven und kritischen Teilhabe an der digitalen Mediengesellschaft befähigen, sondern sie auch in die Entwicklung der Konzepte einbinden und die kooperative Mediennutzung stärken“, erklärt Tatjana Linke, Geschäftsführerin der aim und Mitglied der Jury. Auch die Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, Silke Lohmiller, ist gespannt auf die Vergabe der Preise: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Gewinnerschulen des Medienpreises durch die Preisgelder dabei unterstützen, ihre innovativen Konzepte umzusetzen. Digitale Medien erlangen immer höheren Stellenwert, es ist daher enorm wichtig, dass sich die Schulen in diesem Bereich weiterentwickeln. Wettbewerbe wie der Medienpreis sollen Lehrer und Schüler dazu anspornen, auch beim Lernen in die digitale Richtung zu denken und zu arbeiten.“

 

Am 15. März 2018 kam ein Film-Team zu uns in die Schule im Taubertal und hat uns in unserer Trickfilmwerkstatt aufgenommen. Dieser Film wurde dann bei der Preisverleihung gezeigt.

 

2018 aim 01     2018 aim 02    2018 aim 03

 

2018 aim 04     2018 aim 05


Am 13. April 2018 war es dann soweit. Die H6 fuhr mit Ihren Lehren und Herrn Endres nach Heilbronn zur feierlichen Preisverleihung in der Aula auf dem Bildungscampus, bei der auch die Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann als Ehrengast anwesend war.

 

2018 aim 19     2018 aim 22


Die Spannung stieg, denn noch immer war nicht klar, welchen Preis die Trickfilmwerkstatt gewonnen hat ... Ein Jazz-Quartett und ein Tablet-Zauberer haben alle toll unterhalten, aber noch „gespannter“ gemacht...

 

2018 aim 21     2018 aim 23

 

2018 aim 20


                   Es wurde nicht der 5. Preis
                                                      Auch nicht der 4. Preise

 

2018 aim 07     2018 aim 06a

 

Gratulation ... DRITTER PLATZ !

 

Herr Professor Raith von der Pädagogischen Hochschule in Freiburg hat eine Rede über uns gehalten. Dann kam der Film der vor ein paar Wochen bei uns gedreht wurde ...

 

 

 

... und dann war es soweit ...
Die „Taubertäler“ sind zusammen auf die Bühne gegangen und haben die Urkunde und den Preis in Empfang genommen. Joshua hat eine kurze, aber ergreifende Dankesrede gehalten.

 

2018 aim 08     2018 aim 09a     2018 aim 10

 

2018 aim 13


„Wir sind soooo stolz !“

 

2018 aim 16     2018 aim 17


Gewonnen hat das Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim. Wir gratulieren auch allen anderen Teilnehmern herzlich.

 

2018 aim 24


Im Foyer gab es noch leckere Häppchen und Getränke.
Freitag der 13. ... ein Unglückstag ? Nicht für uns!

 

Zeitungsartikel in der Fränkischen Nachrichten:

      16. April 2018                                       26. April 2018

2018 aim 15     2018 aim 18

 

Sogar in der Main-Post war ein Artikel über uns am

30. April 2018

2018 aim 25


Noch mehr interessante Informationen, Fotos und Filme gibt es auf folgendem Link...

 

Hier geht's zur Seite der Dieter Schwarz Stiftung

Homepage durchsuchen

Neuigkeiten der Schule im Taubertal

Übung macht den Meister

Dienstag, 02. Juli 2024

 

Nach einem Jahr Vorbereitung fand am Dienstag, den 2.7.2024 für die Schüler und Schülerinnen der Fahrrad-AG die praktische Prüfung auf dem Verkehrsübungsplatz in Bad Mergentheim statt. Trotz großer Nervosität und Aufregung fuhren alle Teilnehmer nahezu fehlerfrei die Prüfungsstrecke unter Aufsicht des Polizisten Herr Diemer ab. Voraussetzung für die praktische Prüfung war die bestandene Theorie, welche im Unterricht vorbereitet und abgelegt wurde.

 


Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt wünschen Frau Bickel und Herr Huber :)

„Gott - sei - Dank“

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Wie stets im Herbst stand auch dieses Jahr wieder unser Erntedankfest an. Schon Tage zuvor waren die Vorbereitungen zu spüren: es wurde gekocht, gebacken, Gebete und Fürbitten wurden geübt und die Lieder einstudiert.

 


Am Donnerstag, den 12.10.2023 fand dann der Erntedankgottesdienst, durchgeführt von Frau Pfarrerin Breuninger, Herr Pfarrer Waltersbacher und Frau Bickel statt.

 

      


Gemeinsam wurde ein „Gott-sei-Dank-Tisch“ gedeckt. Einzelne Schüler brachten die Gegenstände, die einen schön geschmückten Tisch ausmachen, in die Mitte, während andere in kleinen Gebeten dafür dankten.

 

   


Freudig sangen alle die Lieder, die Frau Kuttruff musikalisch begleitete. Die wunderschön gerichteten Erntedankkörbchen schmückten den Altar.

 


Anschließend feierten die einzelnen Stufen gemeinsam, sie freuten sich über das leckere Essen und das gemütliche Beisammensein.

 

Bericht Fußballturnier in Mosbach am 11.7.2023

Mittwoch, 12. Juli 2023

 

Am 11.7.2023 fand das zehnte Fußball-Turnier der Johannesberg-Schule in Mosbach statt. Hierbei nahmen zehn Schulen aus ganz Baden-Württemberg teil. Das Fußball-Turnier wurde aufgrund der heißen Temperaturen in einem 9-Meter-Schießen Modus ausgetragen. Die gesamte Berufsschulstufe fuhr mit einem großen Bus zum Turnier nach Mosbach, um unser Fußballteam tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern. Unsere Mannschaft hat beim Fußballturnier einen hervorragenden 8. Platz erzielt.

 

 

Die Paula-Fürst-Schule aus Oberderdingen hat sich im Finale gegen die Schwarzbach Schule aus Schwarzach durchgesetzt. Beim Turnier trug unsere Mannschaft zum ersten Mal die neuen Fußballtrikots. Hierfür noch ein großes Dankeschön an die Firma Spotex. Darüber hinaus möchte sich die Schule im Taubertal auch bei der Firma „Eckert Industrieabbruch“ und bei unserem Förderverein „Rückenwind“ recht herzlich für das Sponsoring der Trikots bedanken.

 

   

 

   

Neuigkeiten der Bereiche und Stufen

Aktion zum Bundesweiten Vorlesetag 2024

Freitag, 15. November 2024

 

 

Bereits zum 21. Mal findet am 15. November 2024 der Bundesweite Vorlesetag statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet
„Vorlesen schafft Zukunft“.
Die Klasse H7 hat an diesem Tag an jeden Hauptstufenschüler und jede Hauptstufenschülerin ein Buch zum Vorlesen bzw. selbst lesen verteilt, um diesen besonderen Tag zu feiern.

 

Kunstprojekt „Better together“

Samstag, 21. September 2024

Die Klasse H7 hat sich im Schuljahr 2023/24 an dem Projekt „Better together“- eine spannende Reise in die Welt der Kreativität“ zusammen mit ihrer Kooperationsklasse aus Lauda beteiligt.

 

Viele Schulen und Kindergärten sind dem Aufruf gefolgt und unter

http://www.kklk.eu/bettertogether konnte man online für sein Lieblingsbild abstimmen.

Das Gemeinschaftsbild der Klasse H7 in 3-D-Optik erhielt mit 110 Klicks die meisten Stimmen.

 

 

Am 15.09.2024 fand nun die Vernissage in der Galerie „das auge“ in Lauda statt, wo alle Bilder noch bis 29.09.2024 zu bestaunen sind.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Künstlerinnen und Künstler!

 

      

 

      

 

      

Wir lernen den Künstler Banksy kennen! Ein Projekt der Berufsschulklasse.

Donnerstag, 19. September 2024

Im Laufe des Schuljahres 2023/2024 lernte die B2 der Berufsschulstufe im Fach Kunst den Künstler Banksy kennen.
Banksy ist weltweit für seine Graffitiwerke bekannt, die er heimlich auf Mauern und Wände mit Schablonen und Spraydosen sprüht.
Sein bekanntestes Werk „Girl with the red ballon“ wurde auf einer Auktion geschreddert und dadurch sehr berühmt. Die SchülerInnen stellten dieses Werk nach:

 

      

 

   

 

Außerdem wurden weitere Werke in Anlehnung an Banksy gestaltet: Weihnachtskarten, Fensterbilder und Faschingsmasken.

 

      

 

Durch die verschiedenen kleinen Projekte wurde der Umgang mit einer Spraydose geübt. Nach Einverständnis der Schulleitung und Anfertigung einer Skizze, gestaltete die Berufsschulklasse daraufhin ein Wandbild mit selbst erstellten Schablonen und Spraydosen auf dem Schulgelände. Alle Lebewesen wurden in schwarz gemalt. Wer genauer hinsieht, entdeckt auch ein kleines witziges Element, den pinkelnden Hund, an der Wand.

 

      

 

   

 

 

Anstehende Termine

Weihnachtsferien

23. Dez. 2024 bis 03. Jan. 2025
Gesamtschule

Bewegliche Ferientage (Fasching)

03. Mär. 2025 bis 07. Mär. 2025
Gesamtschule

Osterferien

14. Apr. 2025 bis 25. Apr. 2025
Gesamtschule

Impressionen aus dem Schulalltag