GdW 01

 

Die Romanvorlage zu dem Musical, ,,A Christmas Carol", ist über 150 Jahre und stammt aus der Feder von Charles Dickens. Gleichwohl hat das Thema von seiner Aktualität nichts eingebüßt. Die Schüler der Hauptstufe H1 bis H6, zwischen 11 und 15 Jahren, wollen den Gegensatz zwischen dem Konsum des „Weihnachtsgeschäft" und dem eigentlichen Weihnachtsgedanken, also dem „Geist der Weihnacht" deutlich machen und an die eigentlichen Werte erinnern.

 

Die Schüler stehen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Es ist die Zeit der Gefühle, die man so noch nicht kannte. Manche tun gut, andere machen Angst. In dieser Zeit kommen sich junge Menschen sehr oft allein und unverstanden vor - auch davon erzählt dieses Stück.

 

Die Hauptrolle spielt dabei der hartherzige und geizige Pfandleiher Scrooge, der am Weihnachtsabend von einem Engel und seinem alten Geschäftsfreund Marley, der mittlerweile als Geist seine einstigen Missetaten wiedergutzumachen versucht, auf eine Zeitreise begleitet wird. Als ihm die Stationen seines Lebens vor Augen geführt werden, erkennt Scrooge, dass nur die Menschen reich sind, die lieben können, und dass die Liebe, die man teilt, immer mehr wird. Und so feiert Ebenizer Scrooge seit langer Zeit zum ersten Mal wieder Weihnachten in dem Wissen, dass ihn der Geist der Weihnacht auch weiterhin begleiten wird.

 

Die jungen Darsteller, die sich auf ihren großen Auftritt seit Monaten vorbereitet haben: Die Lieder und Dialoge kommen zwar „aus der Konserve“, sind also Playback, aber Scrooge, Marley und Co. haben die Texte gelernt und sangen die Lieder synchron mit. Eine echte Herausforderung für alle Darsteller.
Requisiten wurden gebaut, Programme und Einladungen geschrieben und gestaltet.

 

GdW 02   GdW 03   GdW 04

 

Endlich kam der 13. Dezember 2018 – der Tag der Aufführung:


GdW 10Norman las die besondere Weihnachtsgeschichte den vielen Zuschauern vor, während die 40 Schauspieler ihr Bestes gaben.
Danke für Euren Mut und Eure Ausdauer.

 

 

 

 

 

 

 

GdW 11   GdW 12   GdW 13

 

GdW 05   GdW 07   GdW 06   GdW 08   GdW 09

 

GdW 15Besonderer Dank und ein großes Lob geht natürlich an die drei Hauptdarsteller:


Engel der Weihnacht: Anna Lena
Ebenizer Scrooge: Domenik
Geist Marley: Kevin

 

 

 

 

GdW 14Ein besonderes Highlight war das Lied „Weihnacht, Weihnacht“ von Niklas herrlich mit Gebärden vorgetragen. Den Abschluss bildete ein „Gebärdenchor“

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein paar Tage später wurde mit Punsch und Brezeln nochmal auf den großen Erfolg angestoßen.

 

GdW 16   GdW 17

 

Tief in mir fühl ich mein Herz so warm,
denn es ist bald so weit.
Heute soll jeder Mensch erfahrn
Vom Glück in dieser Zeit.

Weihnacht, Weihnacht, Friede für alle Welt.
Weihnacht, Weihnacht, wo nur die Liebe zählt.
Hier unterm Himmelszelt, hier unterm
Himmelszelt.

 

Tief in uns leuchtet ein helles Licht
Nimmt Dir Tränen und Angst.
Es erleuchtet auch Dein Gesicht,
wenn Du es teilen kannst.

Weihnacht, Weihnacht, Friede für alle Welt.
Weihnacht, Weihnacht, wo nur die Liebe zählt.
Hier unterm Himmelszelt, hier unterm
Himmelszelt.

Homepage durchsuchen

Neuigkeiten der Schule im Taubertal

„Gott - sei - Dank“

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Wie stets im Herbst stand auch dieses Jahr wieder unser Erntedankfest an. Schon Tage zuvor waren die Vorbereitungen zu spüren: es wurde gekocht, gebacken, Gebete und Fürbitten wurden geübt und die Lieder einstudiert.

 


Am Donnerstag, den 12.10.2023 fand dann der Erntedankgottesdienst, durchgeführt von Frau Pfarrerin Breuninger, Herr Pfarrer Waltersbacher und Frau Bickel statt.

 

      


Gemeinsam wurde ein „Gott-sei-Dank-Tisch“ gedeckt. Einzelne Schüler brachten die Gegenstände, die einen schön geschmückten Tisch ausmachen, in die Mitte, während andere in kleinen Gebeten dafür dankten.

 

   


Freudig sangen alle die Lieder, die Frau Kuttruff musikalisch begleitete. Die wunderschön gerichteten Erntedankkörbchen schmückten den Altar.

 


Anschließend feierten die einzelnen Stufen gemeinsam, sie freuten sich über das leckere Essen und das gemütliche Beisammensein.

Bericht Fußballturnier in Mosbach am 11.7.2023

Mittwoch, 12. Juli 2023

 

Am 11.7.2023 fand das zehnte Fußball-Turnier der Johannesberg-Schule in Mosbach statt. Hierbei nahmen zehn Schulen aus ganz Baden-Württemberg teil. Das Fußball-Turnier wurde aufgrund der heißen Temperaturen in einem 9-Meter-Schießen Modus ausgetragen. Die gesamte Berufsschulstufe fuhr mit einem großen Bus zum Turnier nach Mosbach, um unser Fußballteam tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern. Unsere Mannschaft hat beim Fußballturnier einen hervorragenden 8. Platz erzielt.

 

 

Die Paula-Fürst-Schule aus Oberderdingen hat sich im Finale gegen die Schwarzbach Schule aus Schwarzach durchgesetzt. Beim Turnier trug unsere Mannschaft zum ersten Mal die neuen Fußballtrikots. Hierfür noch ein großes Dankeschön an die Firma Spotex. Darüber hinaus möchte sich die Schule im Taubertal auch bei der Firma „Eckert Industrieabbruch“ und bei unserem Förderverein „Rückenwind“ recht herzlich für das Sponsoring der Trikots bedanken.

 

   

 

   

Sommerfest 2023

Sonntag, 02. Juli 2023

   

 

Nach der langen Coronapause wurde am Sonntag, den 2. Juli 2023 endlich wieder ein Sommerfest der Schule und dem Schulkindergarten gefeiert.

Zur Eröffnung boten die Schülerinnen und Schüler zwei Tänze dar und animierten mit dem zweiten Tanz gleich zum Mittanzen.
Unter Mitwirkung einiger Vereine aus der Gemeinde Unterbalbach, der Unterstützung von Eltern und dem Einsatz aller Lehrkräfte wurde ein farbenfrohes Programm für Klein und Groß auf die Beine gestellt.
Umrahmt von zünftiger Blasmusik des Musikvereins Unterbalbach fiel das gesellige Verweilen bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und gekühlten Getränken nicht schwer.

 

      


Neben Torwandschießen, Dosenwerfen und Schatzsuche im Sandkasten, hatten die Kinder auch die Möglichkeit sich fantasievoll schminken zu lassen. Im neu angeschafften Bauwagen informierte das Team des „Grünen Klassenzimmers“ über sein Unterrichtskonzept.
Im Schatten vor dem Bauwagen wurde fleißig mit echter Schafswolle gefilzt.
Der Wettergott hatte es gut gemeint. Das wunderbare Sommerwetter lockte zahlreiche Besucher auf das Schulgelände. Als dann am späten Nachmittag das Eismobil auf den Schulhof rollte freuten sich nicht nur die Kinder.

 


Alles in Allem war es ein überaus gelungenes Sommerfest 2023!

 

Hier gibt es noch mehr Sommerfest-Bilder ...

Neuigkeiten der Bereiche und Stufen

Vorlesetag

Freitag, 17. November 2023

 

Am 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“!
Die H7 hat an diesem Tag an jeden Hauptstufenschüler und jede Hauptstufenschülerin ein Buch zum Vorlesen und selbst lesen verteilt, um diesen besonderen Tag zu feiern.

 

Sankt Martin

Freitag, 10. November 2023

   

 

Mit großer Vorfreude gestalteten die Schülerinnen und Schüler vielfältige, bunte Laternen in ihren Klassen. Und nun war es so weit – beim Laternenumzug konnten sie sie stolz präsentieren. Zu den Akkordeonklängen von M. Eiler beteiligten sich die ganze Grundstufe und der dazu eingeladene Schulkindergarten.

 

   

Bei der anschließenden Feier überraschte die Klasse G4a mit der Martinslegende, die sie als Klanggeschichte vertonte.

 

Kalender-Malwettbewerb „Kleine Galerie 2024“

Donnerstag, 06. Juli 2023

Auch in diesem Jahr hat der BSK wieder zu einem Kalender-Malwettbewerb aufgerufen. Das Thema lautete

„Wenn ich ein Erfinder wäre“.

Fast 100 junge Künstler*innen sind dem Aufruf gefolgt, darunter auch einige Schüler der Schule im Taubertal. Erfreulicherweise gab es gleich 3 Preisträgerinnen, deren Bild nun im Kalender abgedruckt wird und die als Hauptpreis 10 Kalender erhalten.

 

 

Ganz herzlichen Glückwunsch an die Künstlerinnen Sandra, Mia und Azra.

Anstehende Termine

Osterferien

Bis 05. Apr. 2024
Schulferien

beweglicher Ferientag

10. Mai. 2024
Schulferien

Pfingstferien

20. Mai. 2024 bis 31. Mai. 2024
Schulferien

Impressionen aus dem Schulalltag