... unter diesem Motto fand nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder der inzwischen 8. Vorlesewettbewerb an der Schule im Taubertal statt. Am Dienstag, dem 28.03.2023, versammelten sich daher die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Hauptstufe gespannt in der Turnhalle.
Begrüßt wurde das Publikum mit einem Lied, in welchem sich einige Bücherhelden, wie beispielsweise Pippi Langstrumpf, Jim Knopf und Lukas, Michel, Ronja Räubertochter und Lars der kleine Eisbär, vorstellten. Nach dem selbstgedichteten Lied begrüßte Frau Stolzenberger-Hilpert, Rektorin der Schule, alle Anwesenden und eröffnete den Wettbewerb.
Die diesjährigen Teilnehmerinnen waren Ana Maria Svedak, Sandra Graf, Celin Schenek und Yana Malev. Alle Vier lasen einen Ausschnitt aus einem beliebten Jugendbuch ihrer Wahl vor und konnten durch ihren tollen Vortrag das Publikum bis zur letzten Sekunde fesseln.
Durch die gute Leseleistung der Schülerinnen fiel es den Zuhörern sehr schwer, eine Siegerin zu wählen. Nach der Pause stand dann aber das denkbar knappe Ergebnis der Wahl fest: Yana Malev hat den 8. Vorlesewettbewerb mit ihrer Geschichte über Valerie gewonnen. Mit ihrem lustigen, aber auch toll betonten Vortrag konnte sie das Publikum erreichen und wurde somit verdient zur Schulsiegerin 2023 gewählt.
Anschließend bekam das Publikum noch einiges geboten. Der Vormittag wurde kunterbunt von den einzelnen Klassen gestaltet: Ein ABC-Rap, ein Tier-Quiz, ein Leselied mit Gebärden und ein kleines Rollenspiel ließen keine Langeweile aufkommen. So wurde das Lesen auf vielfältige Art und Weise präsentiert.
Frau Stolzenberger-Hilpert resümierte den Vormittag, in dem sie sagte, dass viele Talente in diesem Raum sich zu richtigen Bücher- bzw. Lesehelden entwickelt haben. Denn die Schüler und Schülerinnen haben gezeigt, dass mittlerweile auch das Lesen eine ihrer vielen Superkräfte geworden ist.
Text: Chiara Podetz & Simone Kuttruff