Adventsfeier 2022
- Details
- Kategorie: Hauptstufe
Jeder, der am frühen Morgen den Eingangsbereich betrat, konnte es schon hören, was am Donnerstag, den 16.02.2023 auf dem Programm stand.
Laute Gute-Laune-Musik stimmte Groß und Klein auf die bevorstehende Faschingsfeier ein. In den Klassen wurden die einzelnen Kostüme bestaunt und dann ging es los. Mit einer Polonaise wurden die einzelnen Klassen zum großen Ereignis des Tages abgeholt. Um 9 Uhr fanden sich die Schüler und Schüler- innen in der Aula ein. Die Luft knisterte vor Aufregung, denn dieses Jahr kamen nach zweijähriger Pause die schaurig schönen Tauberhexen wieder zu Besuch. Mit Spannung wurden sie erwartet und groß gefeiert als sie endlich da waren. Ihr Schlachtruf: “Tauber-Hexen“ klang mehrmals laut durch das Schulgebäude und zum Abschied gab es als Dankeschön einen kräftigen Applaus und ein kleines Essenspaket für Unterwegs.
Nach einer kleinen Verschnaufpause an der frischen Luft ging es gleich weiter mit der beliebten Schneeballschlacht aus Zeitungen. Zufrieden ging es im Anschluss in die einzelnen Klassen, um die wunderbar duftenden Krapfen zu verzehren und weitere lustige Spiele zu spielen.
Es war eine ausgelassene und lustige Atmosphäre, die Lust auf mehr macht. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Auf den folgenden Bildern sehen wir viele glückliche und zufriedene Gesichter, all diese danken den Personen, die das Fest organisiert und ermöglicht haben.
Ansprechpartnerinnen:
Laura Dietmann, Pädagogin, Sonderpädagogin (B.A.)
Tel.: 01590/4575979
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tessa Heidrich, Sozialpädagogin (B.A.)
Tel.: 01590/4575984
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 8.00-13:00 Uhr
Termine gerne auch nach Vereinbarung.
Was ist Schulsozialarbeit?
• ist eine eigenständige und neutrale Einrichtung der Jugendhilfe im Lebensraum Schule
• begleitet und fördert Schüler/innen in ihrer individuellen, schulischen und sozialen Entwicklung
• unterstützt Eltern und Lehrkräfte in ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag
• ist ein kostenloses, freiwilliges und vertrauliches Angebot
Angebote und Aufgaben der Schulsozialarbeit:
Einzelfallhilfe und Beratung:
• Unterstützung, Beratung und Begleitung von Schüler/innen durch den Schulalltag
• Hilfestellungen bei individuellen, schulischen und familiären Problemen
Soziale Gruppenarbeit:
• Angebote in den einzelnen Klassen zu verschiedenen Themen, wie z.B. Kooperation, Stärkung des Selbstwertgefühls, Konfliktlösung, Mobbing, Umgang mit Gefühlen u.v.m.
Angebote im offenen Bereich:
• Spielangebote/Betreuung in den Hofpausen
• Durchführen einer AG
• Begleitung zu Ausflügen/ Klassenfahrten
Elternarbeit:
• Beratung und Unterstützung von Eltern bei schulischen, familiären und erzieherischen Fragen und Problemen
• Teilnahme an Elterngesprächen
Kooperation und Vernetzung mit:
(nur auf Wunsch und mit Einwilligung)
• Schule
• Jugendamt
• Beratungsstellen
• Einrichtungen der Jugendhilfe und Sozialarbeit u.v.m.
Bei Bedarf können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Bereits ein paar Tage vor dem Erntedankfest war ein emsiges Treiben in den einzelnen Klassen zu beobachten. Es wurde gebacken, Gemüsesuppen zubereitet und Naturmaterialien für die Tischdekoration gesammelt. Es lag ein herrlicher Duft in der Luft.
Am Donnerstag, den 06.10.2022 war es dann endlich soweit. In der Früh wurden die restlichen Speisen vorbereitetet und die Tische zum gemeinsamen Essen festlich geschmückt.
Um 9.30 Uhr trafen sich alle Schüler und Schülerinnen der Berufsschulstufe und Hauptstufe in der Aula zum Gottesdienst. Gemeinsam führten Frau Pfarrerin Breuninger, Herr Pfarrer Waltersbacher und Frau Ries durch den Gottesdienst. Wir hörten die Geschichte „Was macht die Farben bunt“ von M. Pfister. Was gibt den Blumen ihren Duft? Was lässt die Zeit vergehen? Marcus Pfister stellt feinsinnige, poetische Fragen zu den Geheimnissen des Lebens.
Jede Klasse durfte passende Gegenstände zum Text und den Bildern an der Leinwand auf die Tücher am Alter legen. Gemeinsam dankten wir Gott für die bunte Welt. Wir sangen Lieder, die musikalisch von Frau Ries und Frau Kuttruff begleitet wurden. Alle lauschten den Fürbitten, die die Schüler und Schülerinnen vortrugen. Anschließend konnte jeder auf die Empore kommen und mit Frau Röhm zum Erntedanktanz „Balaio“ mittanzen. Am Ende durfte jeder sein mitgebrachtes Erntedankkörbchen zum Altar bringen und segnen lassen.
Das Erntedankfest rundeten die obere und untere Hauptstufe mit einem gemeinsamen Essen ab. Jede Klasse hatte etwas zu Essen vorbereitet, sodass ein mehrgängiges Menü entstand. In gemütlicher Runde stellten wir alle miteinander fest: Es war ein tolles Fest! Es war schön, die Gemeinschaft zu erleben und so danken wir allen recht herzlich, die zu diesem wunderschönen Fest beigetragen haben.
Das neue Jahr haben wir an der Außenstelle mit einem Gottesdienst in der Marienkapelle in Wertheim begrüßt.
Zunächst machten wir uns auch in der Kirche auf den Weg in das neue Jahr, das mit dem Feuerwerk zu Beginn des Jahres, dem Dreikönigstag oder verschiedenen Geburtstagen schon einige besondere Ereignisse hatte.
Doch wenn wir uns auf den Weg in dieses neue Jahr machen, dann möchten wir, dass Gott uns auf diesem Weg beschützt.
Wie Gott die Menschen beschützt und behütet, das haben wir in der Geschichte von Abraham gehört und erfahren.
Dass Gott auch uns behütet, wie ein Hut, der uns beschützt, das konnten die Kinder in einem Spieldann abschließend selbst erleben.
Die Klasse H7 unter der Leitung von Frau Kuttruff stimmte besinnlich mit dem Lied: „Komm, wir zünden Kerzen an“ (von den Minimusikern) zur Adventsfeier ein. Frau Nahm und ihre Klasse H3 trugen das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss vor. Hierzu übernahm jeder Schüler und Schülerin eine Textstelle, die sie gekonnt vortrugen. Anschließend tanzten alle gemeinsam zum Lied: “Jingle Bells“. Frau Röhm hat im Vorfeld mit den einzelnen Klassen im Tanzunterricht den weihnachtlichen Tanz eingeübt, sodass es allen möglich war, daran teilzunehmen. Am Ende rundete das gemeinsame Essen in der Aula die Adventsfeier ab. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei den Eltern und Betreuern, da wir durch ihre Mithilfe die Möglichkeit hatten, gemeinsam mit allen Hauptstufenklassen von den mitgebrachten Köstlichkeiten zu naschen. Es war eine besondere Atmosphäre, endlich wieder zusammen sitzen zu können und sich mit den Mitschülern und Mitschülerinnen unterhalten zu können. Einen besonderen Dank geht an die Personen, die diese Feier zu einem besonderen Fest werden ließen.
Hier gibt es noch mehr Bilder !
Text: Heike Wirth
Bilder: Kathrin Anne Krug
Das menschliche Zusammenleben ist ohne bestimmte Regeln kaum denkbar und anders sieht es auch innerhalb einer Schulgemeinschaft nicht aus. Ein gutes Schulklima erfordert gegenseitigen Respekt und gemeinsame Werte.
Aus diesem Grund haben sich die einzelnen Klassen in der Hauptstufe intensiv mit der Schulverordnung der Schule im Taubertal auseinandergesetzt.
Um die Bedeutung der Schulordnung für alle Schüler und Schülerinnen deutlich zu machen, wurden die einzelnen Klassen damit beauftragt, jeweils für zwei Regeln eine szenische Darstellungsform, die den jeweiligen Inhalt repräsentiert, vorzubereiten. Innerhalb einer gemeinsamen Veranstaltung, die am 21.10.2022 stattfand, stellten die einzelnen Klassen ihre Beiträge im Plenum vor. Im Anschluss an die einzelnen Spielszenen wird die zugehörige graphische Darstellung der Regel noch einmal gezeigt.
Im Anschluss an dieser Veranstaltung erhielten alle Schüler und Schülerinnen eine farbig bebilderte Schulordnung mit der Bitte an die Eltern bzw. Sorgeberichtigten, die Schulverordnung gemeinsam mit dem /der Schüler/In zu besprechen und mit einer Unterschrift zu quittierten.
Hier geht's zu unserer Schulordnung
Wir danken allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und für Ihr Engagement.
Ihr Hauptstufenteam der Klassen H1-H7
Text: Frau Wirth, Bilder: Frau Krug