Auch der Entlassjahrgang 2016, das sind Christine, Corinna, Jana, Manuel, Marcel und Tony, verbrachte zum Abschluss der Schulzeit eine ganze Woche in Berlin.

 

2016 06 20 Abschlussfahrt der BVE 001Los gings am Sonntag Morgen von Würzburg aus mit einem Fernreisebus. Nach langer Fahrt kamen wir dann gegen Abend an unserem Ziel an und machten uns mit viel Gepäck auf den Weg in unser Hotel. Wir wohnten im Amstel-House im Stadtteil Moabit. Vor uns lag ein umfangreiches, anspruchsvolles und interessantes Besichtigungsprogramm. Im Sachunterricht hatte bereits vor Beginn der Reise eine umfassende Vorbereitung stattgefunden. Deshalb war auch schon   die erste Fahrt mit der U-Bahn vom Busbahnhof über den Zoologischen Garten zur Turmstraße, der Station in der Nähe unserer Hostels, kein Problem.

 

Am Montag, dem ersten Tag unseres Aufenthalts, besuchten wir die Villa Global. Sie liegt im Stadtteil Schöneberg und ist Teil eines Jugendmuseums. In diesem Gebäude haben Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, die heute in Berlin leben, Zimmer eingerichtet. In der Rolle eines Reporters konnten die Schüler diese Menschen, ihre Beweggründe für das Verlassen ihrer Heimatländer und ihre kulturellen Eigenheiten kennenlernen. Am Ende des vierstündigen Besuchs unter fachkundiger Anleitung eines Museumspädagogen hatten alle Schüler eine kleine Präsentation vorbereitet, die sie ihren Mitschülern vorstellten. 

 

2016 06 20 Abschlussfahrt der BVE 003Nach diesem arbeitsreichen Vormittag und einer kleinen Stärkung an einem der zahlreichen Imbissstände der Stadt, vermittelte uns die Fahrt mit dem 100er Bus erste Eindrücke von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins. Unser erster Halt war am Brandenburger Tor. Dort schlenderten wir über die Fan-Meile. Einige von uns kamen auch nicht an den Souvenierständen vorbei, ohne einen Blick auf das Angebot zu werfen. Nach einem kurzen Abstecher zum Stehlenfeld, der Gedenkstätte für die ermordeten jüdischen Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus, gingen wir über die Allee Unter den Linden zur Museumsinsel und zum Berliner Dom. Nach längerer Wartezeit stiegen wir dort wieder in den 100er Bus, um zwei Stationen später an der Endhaltestelle "Alexanderplatz" den Bus erneut  zu verlassen.  Richtig anstrengend wurde es auf der Rückfahrt, als wir an der Siegessäule ausstiegen und fast 300 Stufen nach oben stiegen. Für unsere Anstrengung wurden wir auf der Aussichtsplattform mit einem fantastischen Blick über die gesamte Stadt und den weitläufigen Tiergarten belohnt. 

 

2016 06 20 Abschlussfahrt der BVE 004Auch am nächsten Tag war nicht an Ausschlafen zu denken. Mit Bus und Bahn fuhren wir am Dienstag zunächst nach Hohenschönhausen. Im ehemaligen Stasi-Gefängnis, das heute als Gedenkstätte eingerichtet ist, erklärte uns ein Führer, warum Menschen in dieses Gefängnis gebracht wurden. Bei einem Rundgang erfuhren wir viel über die Haftbedingungen und die Verhörmethoden. Unsere Fragen wurden geduldig und ausführlich beantwortet.

Nach einer anschließenden kleinen Stärkung  fuhren wir zum Türkischen Markt am Maybachufer im Stadtteil Kreuzberg. Mit den vielen Ständen und den laut schreienden Verkäufern fühlten wir uns wie auf einem türkischen Bazar. Das EM-Länderspiel Deutschland/Slowakei verfolgten wir beim Public-Viewing in der Kulturbrauerei. Hier ging es gemütlicher zu als auf der Fan-Meile am Brandenburger Tor. 

 

2016 06 20 Abschlussfahrt der BVE 007Am Mittwoch statteten wir zunächst der Kaiser-Wilhelm-Gedächniskirche am Kurfürstendamm einen Besuch ab. Die Berliner nennen die Ruine der Kirche "Hohler Zahn". Für die beiden neuen Gebäude haben sie sich die Spitznamen "Puderdose" und "Lippenstift" ausgedacht. Über den Kurfürstendamm spazierten wir dann zum Museum "Story of Berlin", in dem 800 Jahre Stadtgeschichte interessant und anschaulich vorgestellt wird. Wir erlebten hier in Begleitung einer Führerin unter anderem die Arbeitsbedingungen von Menschen im Zeitalter der Industrialisierung. Auch über die Lebensbedingungen in den Mietskasernen in der damaligen Zeit  konnten wir uns einen Eindruck verschaffen. In einem Kino und der zugehörigen Ausstellung erfuhren wir viel über die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Unser Wissen aus dem Unterricht über die Zeit des Nationalsozialismus, die Teilung der Stadt, das Leben in der DDR und den Mauerfall konnten wir bei diesem Besuch einbringen. Zum Abschluss besichtigten wir noch einen Atomschutzbunker, der in einer Tiefgarage unter dem Museum in der Zeit des Kalten Krieges eingerichtet wurde und die Berliner Bevölkerung vor einem Atomangriff schützen sollte. 

Am Nachmittag fuhren wir zur Bernauer Straße. Diese Straße ist stellvertretend für viele Straßen der ehemals geteilten Stadt zur Gedenkstätte ausgebaut worden. Als die Mauer gebaut wurde, trennte zunächst ein Stacheldrahtzaun und später eine Betonmauer die Bewohner der beiden Straßenseiten über Nacht. Gemeinsam mit einem Guide besichtigten wir die Mauerreste, die erhaltenen Grenzanlagen und die Gedenktafeln, die an die Opfer der Mauer erinnern. Durch diesen Besuch konnten wir uns vorstellen, wie die Führung der DDR die Bevölkerung am Verlassen des Landes gehindert hat.

 

2016 06 20 Abschlussfahrt der BVE 008Am Donnerstag standen der Besuch im Anne Frank Zentrum und die Besichtigung des Bundestages auf dem Programm. Zwischen diesen beiden Terminen verspeisten wir eine Pizza auf der Oranienburger Straße in der Nähe des ehemaligen jüdischen Kaufhauses "Tacheles". Im Bundestag durften wir nach einer eingehenden Kontrolle an einer Plenarsitzung teilnehmen und anschließend mit der Bundestagsabgeordneten aus dem Neckar-Odenwald-Kreis, Frau Dr. Schlegel, über ihre Aufgaben als Abgeordnete sprechen. Ihrer Einladung hatten wir ein kostenloses Abendessen im Paul-Löbe-Haus, dem Gästehaus des Bundestages zu verdanken. 

 

2016 06 20 Abschlussfahrt der BVE 010Happy-Birthday, Manuel!! So starteten wir am Freitag in den Tag. Unser Geburtstagskind wünschte sich nach einem Abstecher am Checkpoint-Charly den Besuch des DDR-Museums. Besonders begeistert waren alle Schüler von einer simulierten Fahrt in einem  Trabi. Nach dem Museumsbesuch hatten alle einen Eindruck vom Leben in der ehemaligen DDR, vor allem im Hinblick auf damalige Versorgungsengpässe, z.B. mit Toilettenpapier. 

Die anschließende Spree-Fahrt mit einem Ausflugsdampfer führte uns unter anderem  durch das Regierungsviertel vorbei am Kanzleramt, von den Berlinern scherzhaft "Waschmaschine" genannt. 

Vor der großen Hitze dieses Tages und wegen knurrender Mägen flüchteten wir anschließend in das KaDeWe. Frau Teubner-Steffen ergänzte dabei ihre Sammlung an Berliner Buddy-Bären. 

Ein besonderes High-Light unserer Berlin Fahrt war am Abend das Candle-Light-Dinner im Ristorante La Tettoia. Der Besitzer des Lokals hatte unseren Tisch besonders schön dekoriert und anlässlich des Geburtstags sogar ein Geburtstagsständchen auf italienisch vorbereitet. Das Essen war wunderbar und zum Abschluss durften alle mit einem kleinen Schlückchen Amaretto auf Manuels Geburtstag anstoßen. 

 

2016 06 20 Abschlussfahrt der BVE 002Am Samstag hieß es dann bereits früh am morgen Abschied nehmen von dieser tollen Stadt. Die Busfahrt hatten die meisten komplett verschlafen angesichts des anstrengenden Programms der vergangenen Tage. Trotzdem waren sich alle Teilnehmer darin einig: wir haben wunderbare Tage erlebt und viele bleibende Eindrücke gewonnen!!!

Homepage durchsuchen

Neuigkeiten der Schule im Taubertal

„Gott - sei - Dank“

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Wie stets im Herbst stand auch dieses Jahr wieder unser Erntedankfest an. Schon Tage zuvor waren die Vorbereitungen zu spüren: es wurde gekocht, gebacken, Gebete und Fürbitten wurden geübt und die Lieder einstudiert.

 


Am Donnerstag, den 12.10.2023 fand dann der Erntedankgottesdienst, durchgeführt von Frau Pfarrerin Breuninger, Herr Pfarrer Waltersbacher und Frau Bickel statt.

 

      


Gemeinsam wurde ein „Gott-sei-Dank-Tisch“ gedeckt. Einzelne Schüler brachten die Gegenstände, die einen schön geschmückten Tisch ausmachen, in die Mitte, während andere in kleinen Gebeten dafür dankten.

 

   


Freudig sangen alle die Lieder, die Frau Kuttruff musikalisch begleitete. Die wunderschön gerichteten Erntedankkörbchen schmückten den Altar.

 


Anschließend feierten die einzelnen Stufen gemeinsam, sie freuten sich über das leckere Essen und das gemütliche Beisammensein.

Bericht Fußballturnier in Mosbach am 11.7.2023

Mittwoch, 12. Juli 2023

 

Am 11.7.2023 fand das zehnte Fußball-Turnier der Johannesberg-Schule in Mosbach statt. Hierbei nahmen zehn Schulen aus ganz Baden-Württemberg teil. Das Fußball-Turnier wurde aufgrund der heißen Temperaturen in einem 9-Meter-Schießen Modus ausgetragen. Die gesamte Berufsschulstufe fuhr mit einem großen Bus zum Turnier nach Mosbach, um unser Fußballteam tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern. Unsere Mannschaft hat beim Fußballturnier einen hervorragenden 8. Platz erzielt.

 

 

Die Paula-Fürst-Schule aus Oberderdingen hat sich im Finale gegen die Schwarzbach Schule aus Schwarzach durchgesetzt. Beim Turnier trug unsere Mannschaft zum ersten Mal die neuen Fußballtrikots. Hierfür noch ein großes Dankeschön an die Firma Spotex. Darüber hinaus möchte sich die Schule im Taubertal auch bei der Firma „Eckert Industrieabbruch“ und bei unserem Förderverein „Rückenwind“ recht herzlich für das Sponsoring der Trikots bedanken.

 

   

 

   

Sommerfest 2023

Sonntag, 02. Juli 2023

   

 

Nach der langen Coronapause wurde am Sonntag, den 2. Juli 2023 endlich wieder ein Sommerfest der Schule und dem Schulkindergarten gefeiert.

Zur Eröffnung boten die Schülerinnen und Schüler zwei Tänze dar und animierten mit dem zweiten Tanz gleich zum Mittanzen.
Unter Mitwirkung einiger Vereine aus der Gemeinde Unterbalbach, der Unterstützung von Eltern und dem Einsatz aller Lehrkräfte wurde ein farbenfrohes Programm für Klein und Groß auf die Beine gestellt.
Umrahmt von zünftiger Blasmusik des Musikvereins Unterbalbach fiel das gesellige Verweilen bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und gekühlten Getränken nicht schwer.

 

      


Neben Torwandschießen, Dosenwerfen und Schatzsuche im Sandkasten, hatten die Kinder auch die Möglichkeit sich fantasievoll schminken zu lassen. Im neu angeschafften Bauwagen informierte das Team des „Grünen Klassenzimmers“ über sein Unterrichtskonzept.
Im Schatten vor dem Bauwagen wurde fleißig mit echter Schafswolle gefilzt.
Der Wettergott hatte es gut gemeint. Das wunderbare Sommerwetter lockte zahlreiche Besucher auf das Schulgelände. Als dann am späten Nachmittag das Eismobil auf den Schulhof rollte freuten sich nicht nur die Kinder.

 


Alles in Allem war es ein überaus gelungenes Sommerfest 2023!

 

Hier gibt es noch mehr Sommerfest-Bilder ...

Neuigkeiten der Bereiche und Stufen

Vorlesetag

Freitag, 17. November 2023

 

Am 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“!
Die H7 hat an diesem Tag an jeden Hauptstufenschüler und jede Hauptstufenschülerin ein Buch zum Vorlesen und selbst lesen verteilt, um diesen besonderen Tag zu feiern.

 

Sankt Martin

Freitag, 10. November 2023

   

 

Mit großer Vorfreude gestalteten die Schülerinnen und Schüler vielfältige, bunte Laternen in ihren Klassen. Und nun war es so weit – beim Laternenumzug konnten sie sie stolz präsentieren. Zu den Akkordeonklängen von M. Eiler beteiligten sich die ganze Grundstufe und der dazu eingeladene Schulkindergarten.

 

   

Bei der anschließenden Feier überraschte die Klasse G4a mit der Martinslegende, die sie als Klanggeschichte vertonte.

 

Schulkino 2023

Donnerstag, 09. November 2023

Am Donnerstag 09.11.2023 war es endlich wieder soweit: Die gesamte Grundstufe durfte an der Schulkinowoche 2023 teilnehmen. Mit einem großen Reisebus, der für manch ein Kind schon das erste nHighlight war, fuhren wir nach Tauberbischofsheim ins Filmtheater Badischer Hof, wo wir sehr herzlich empfangen wurden.

 

 

Gespannt suchte sich jeder einen Platz. Kurz darauf ging es schon los: „ Der Räuber Hotzenplotz“ erschien und zog alle schnell in seinen Bann. Dem einen oder anderen wurde es mulmig, doch da Kasperl und Seppel am Ende den Räuber besiegten, war für alle die Welt in Ordnung. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir nach diesem launigen Vormittag wieder zurück in die Schule.
Vor lauter Aufregung haben wir vergessen, an diesem tollen Tag Bilder zu machen. Deshalb hat Luis aus der G4aeinen Räuber Hotzenplotz für uns gemalt. Vielen Dank!

Anstehende Termine

beweglicher Ferientag

10. Mai. 2024
Schulferien

Pfingstferien

20. Mai. 2024 bis 31. Mai. 2024
Schulferien

Impressionen aus dem Schulalltag