Das Konzept
Die Berufsvorbereitende Einrichtung richtet sich konzeptionell an Absolventen der regionalen Förderschulen und Schüler der Berufsschulstufe der Schule im Taubertal mit dem Potential einer Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Im Hinblick auf die Qualifizierung für ein Arbeitsverhältnis dienen sowohl unterrichtliche Inhalte als auch zahlreiche Praktika der Erreichung folgender Ziele:
- Erlernen von Schlüsselqualifikationen
- Üben von Arbeitsprozessen
- Ausbau des Verständnisses von Arbeit
- Richtiges Einschätzen der eigenen Fähigkeiten
- Entwicklung persönlicher Zukunftsperspektiven
Im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf das Arbeitsleben sind sowohl die Agentur für Arbeit als auch der Integrationsfachdienst wichtige Kooperationspartner. Eine große Bedeutung kommt den Einrichtungen und Betrieben zu, die den Jugendlichen Praktikumsplätze bieten. Alle Schüler absolvieren zahlreiche Praktika (mindestens drei in einem Schuljahr), nach Möglichkeit in unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Tätigkeitsfeldern. Um die Eingewöhnung in die Betriebe zu erleichtern, verbleiben die Schüler zu Beginn eine Woche in ihren jeweiligen Praktikumsstellen. Danach sind 1 bzw. 2 Praktikumstage wöchentlich vorgesehen. Die Lehrkräfte der BVE stehen in engem Kontakt mit den jeweils Verantwortlichen im Betrieb. Zudem führen sie Praktikumsbesuche sowie regelmäßige Reflexionsgespräche mit den Jugendlichen durch.
Deutsche Post, Bad Mergentheim | Vereinte Schulmöbel, Tauberbischofsheim |
Premium Car Center, Volkswagen, Bad Mergentheim | TOOM-Baumarkt, Bad Mergentheim |
Darüber hinaus sollen die jungen Menschen befähigt werden, zunehmend selbst die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen durch den Erwerb von Fertigkeiten und Kompetenzen für eine möglichst selbstständige Lebensführung.
Die Räumlichkeiten der BVE bieten dazu die erforderlichen Rahmenbedingungen. Über die Vermittlung theoretischer Inhalte hinaus, ist der Unterricht ausgerichtet auf den Erwerb lebenspraktischer Fertigkeiten. Dazu zählen unter anderem:
- Die selbstständige Zubereitung des Mittagessens
- Der Einkauf der erforderlichen Zutaten
- Die Verwaltung des finanziellen Budgets
- Die Reinigung der Wohnräume
- Die Wäschepflege
- Die regelmäßige Nutzung der Wohnräume als Trainingsfeld für selbstständiges Wohnen.
Gemeinsames Mittagessen | Blumen umtopfen |
Vorbereitung aufs Wohntraining |
Neben den praxisorientierten Unterrichtsinhalten beschäftigen sich die Schüler mit Themen aus verschiedenen Handlungsfeldern.
Hier finden Sie eine Übersicht, sowie eine graphische Darstellung der Unterrichtsmodule.
Holz- und Metallunterricht an der Berufsschule | Schüler arbeiten gemeinsam an einem Thema |
Erste Hilfe-Kurs | Hauswirtschaft in der Berufsschule |