School's out - jetzt beginnt der "Ernst des Lebens". Unter diesem Motto wurden sechs Schülerinnen und Schüler zum Ende des Schuljahres aus der Berufsvorbereitenden Einrichtung entlassen. Im Rahmen einer Feierstunde und im Beisein von Eltern, Angehörigen und Kollegen präsentierten die Jugendlichen zunächst ihre Erlebnisse der vorausgegangenen Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin.
Für diesen Anlass hatten sie Plakate über die einzelnen Höhepunkte der Klassenfahrt vorbereitet. Begleitend zu einer Fotoshow berichteten die Schüler ausführlich und souverän über jeweils einen Programmpunkt. Im Anschluss an die Präsentation überreichte die Klassenlehrerin die Zeugnisse und richtete an jeden Schüler persönliche Worte der Wertschätzung verbunden mit der Aufforderung: nicht müsste, sollte, könnte, würde, hätte, sondern machen! in den Vordergrund der zukünftigen Lebensgestaltung zu stellen. Frau Teubner-Steffen betonte, dass jeder Schüler auf seine individuelle Anschlussmaßnahme (sei es an einem Arbeitsplatz oder an einer weiteren schulischen Qualifizierung) gut vorbereitet ist.
Damit die Zeit in der BVE nicht in Vergessenheit gerät, erhielt jeder Schüler eine Sammlung bewährter Kochrezepte und ein, auf Leinwand aufgezogenes, Erinnerungsfoto an den Aufenthalt in Berlin. Anschließend bewirteten die Schüler ihre Gäste mit einer warmen Mahlzeit und selbst zubereiteten Desserts.
In den zurückliegenden beiden Schuljahren entstand eine intensive Bindung zwischen den Jugendlichen und den Lehrkräften. Deshalb gingen alle an diesem Abend mit dem festen Vorsatz auseinander, den Kontakt aufrecht zu halten und in naher Zukunft ein "Ehemaligen-Treffen" zu veranstalten.
(Text und Bilder: Birgit Teubner-Steffen)