2018 06 17 Abschlussfahrt nach Berlin 013Nach einer anstrengenden und abenteuerlichen Bahnfahrt mit einem unfreiwilligen Aufenthalt am Bahnhof in Bamberg erreichten wir am Sonntag Nachmittag wohlbehalten den Berliner Hauptbahnhof. Das Länderspiel Deutschland gegen Mexiko verfolgten wir leider "nur" am Bildschirm im Amstel-House, unserer bewährten Bleibe für den einwöchigen Aufenthalt. Eigentlich hatten wir uns auf das Public-Viewing in der Kultur-Brauerei gefreut, wegen der verspäteten Ankunft mussten wir unseren Plan leider ändern. Am Abend, nach dem verpatzten Auftaktspiel der Deutschen Mannschaft bei der WM, stärkten wir uns erst einmal mit einem Döner in der Nähe der U-Bahn-Station "Turmstraße". Diese Station sollten wir in den nächsten Tagen noch häufiger anlaufen. Auch der 100er Bus, der an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten Berlins vorbeifährt, wurde oft von uns genutzt. 

 

2018 06 17 Abschlussfahrt nach Berlin 006Für den einwöchigen Aufenthalt standen viele Besichtigungen und Vorhaben auf dem Programm. So besuchten wir zum Beispiel auf Einladung von Herrn Gehrig, Bundestagsabgeordneter aus unserer Region, den Bundestag. Nach einer Einführung im Plenarsaal informierten uns die Mitarbeiterinnen seines Büros über den stressigen Arbeitstag eines Bundestagsabgeordneten. Beim anschließenden Rundgang auf der Kuppel hatten wir einen fantastischen Ausblick über die ganze Stadt. Der Nachmittag gehörte der Stadtgeschichte im Museum "Story of Berlin" mit der Besichtigung eines Atomschutzbunkers. Vor dem Abendessen blieb noch genügend Zeit für einen Aufenthalt in der Gedächtniskirche. Blumen und Kerzen erinnern auf ihren Stufen an die Opfer des Attentats während des Weihnachtsmarktes im Dezember 2016 auf dem Breitscheidplatz. 

 

2018 06 17 Abschlussfahrt nach Berlin 043Zum Pflichtprogramm bei einem Aufenthalt in Berlin gehören Besuche in den Gedenkstätten "Hohenschönhausen" und "Berliner Mauer" in der Bernauerstraße. Fachkundige Guides gaben sich viel Mühe, uns die Hintergründe dieser Orte zu erklären und unsere Fragen zu beantworten. 

Eine interessante Führung erwartete uns auch im Bundesrat. Im DDR-Museum konnten wir an verschiedenen Stationen das Leben der Menschen in der DDR nachvollziehen. Die simulierte Fahrt im TRABI brachte einige von uns mit ihren Fahrkünsten an ihre Grenzen. 

 

2018 06 17 Abschlussfahrt nach Berlin 009

In Vorbereitung auf unserer Klassenfahrt hatten wir im Unterricht ausgiebig über den Nationalsozialismus und seine menschenverachtende Ideologie  gesprochen. Neben dem Holocaust-Denkmal am Brandenburger Tor besuchten wir die Werkstatt Otto Weidt. Wir erfuhren in den Originalräumen viel über die Geschichte dieses mutigen Mannes und über seine Bemühungen, seine jüdischen Mitarbeiter vor Deportation und Ermordung zu schützen. Bei einem anschließenden Rundgang durch das Stadtviertel rund um die Hackeschen Höfe machte uns unser Guide auf zahlreiche Stolpersteine aufmerksam und erzählte von dem Schicksal der jüdischen Menschen, die einst in den Häusern dieser Straßen  gewohnt hatten. 

 

2018 06 17 Abschlussfahrt nach Berlin 038Neben viel "anspruchsvoller Kost" genossen wir auch ausgiebig die angenehmen Seiten dieser weltoffenen Stadt. Ein Besuch in einer tradtionellen Bonbonwerkstatt, ein Bummel über den Türksichen Markt , Shopping im KADEWE und in den zahlreichen Geschäften sorgten für Abwechslung. Eine Bootsfahrt auf der Spree führte uns sogar ganz in die Nähe der Privatwohnung der Bundeskanzlerin.

 

2018 06 17 Abschlussfahrt nach Berlin 055Besonders interessant war ein  Vormittag im Technikmuseum, wo wir vor allem in der Ausstellung "Spektrum" viele Experimente durchführen konnten. Recht sportlich wurde es für uns, als wir nahezu 300 Stufen in der Siegessäule auf uns nahmen, um von oben einen tollen Ausblick über Berlin zu geniessen. Abschließend genossen wir ein stilvolles "Candle-Light-Dinner" bei unserem Lieblingsitaliener Pino in der Pizzeria "La Tetoia"

 

Wir hatten eine wunderbare Woche,  können die U-Bahn perfekt benutzen, sind "Großstadterprobt", meistern professionell die Schwierigkeiten mit der Deutschen Bahn und würden gerne wiederkommen.

Homepage durchsuchen

Neuigkeiten der Schule im Taubertal

Übung macht den Meister

Dienstag, 02. Juli 2024

 

Nach einem Jahr Vorbereitung fand am Dienstag, den 2.7.2024 für die Schüler und Schülerinnen der Fahrrad-AG die praktische Prüfung auf dem Verkehrsübungsplatz in Bad Mergentheim statt. Trotz großer Nervosität und Aufregung fuhren alle Teilnehmer nahezu fehlerfrei die Prüfungsstrecke unter Aufsicht des Polizisten Herr Diemer ab. Voraussetzung für die praktische Prüfung war die bestandene Theorie, welche im Unterricht vorbereitet und abgelegt wurde.

 


Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt wünschen Frau Bickel und Herr Huber :)

„Gott - sei - Dank“

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Wie stets im Herbst stand auch dieses Jahr wieder unser Erntedankfest an. Schon Tage zuvor waren die Vorbereitungen zu spüren: es wurde gekocht, gebacken, Gebete und Fürbitten wurden geübt und die Lieder einstudiert.

 


Am Donnerstag, den 12.10.2023 fand dann der Erntedankgottesdienst, durchgeführt von Frau Pfarrerin Breuninger, Herr Pfarrer Waltersbacher und Frau Bickel statt.

 

      


Gemeinsam wurde ein „Gott-sei-Dank-Tisch“ gedeckt. Einzelne Schüler brachten die Gegenstände, die einen schön geschmückten Tisch ausmachen, in die Mitte, während andere in kleinen Gebeten dafür dankten.

 

   


Freudig sangen alle die Lieder, die Frau Kuttruff musikalisch begleitete. Die wunderschön gerichteten Erntedankkörbchen schmückten den Altar.

 


Anschließend feierten die einzelnen Stufen gemeinsam, sie freuten sich über das leckere Essen und das gemütliche Beisammensein.

 

Bericht Fußballturnier in Mosbach am 11.7.2023

Mittwoch, 12. Juli 2023

 

Am 11.7.2023 fand das zehnte Fußball-Turnier der Johannesberg-Schule in Mosbach statt. Hierbei nahmen zehn Schulen aus ganz Baden-Württemberg teil. Das Fußball-Turnier wurde aufgrund der heißen Temperaturen in einem 9-Meter-Schießen Modus ausgetragen. Die gesamte Berufsschulstufe fuhr mit einem großen Bus zum Turnier nach Mosbach, um unser Fußballteam tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern. Unsere Mannschaft hat beim Fußballturnier einen hervorragenden 8. Platz erzielt.

 

 

Die Paula-Fürst-Schule aus Oberderdingen hat sich im Finale gegen die Schwarzbach Schule aus Schwarzach durchgesetzt. Beim Turnier trug unsere Mannschaft zum ersten Mal die neuen Fußballtrikots. Hierfür noch ein großes Dankeschön an die Firma Spotex. Darüber hinaus möchte sich die Schule im Taubertal auch bei der Firma „Eckert Industrieabbruch“ und bei unserem Förderverein „Rückenwind“ recht herzlich für das Sponsoring der Trikots bedanken.

 

   

 

   

Neuigkeiten der Bereiche und Stufen

Aktion zum Bundesweiten Vorlesetag 2024

Freitag, 15. November 2024

 

 

Bereits zum 21. Mal findet am 15. November 2024 der Bundesweite Vorlesetag statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet
„Vorlesen schafft Zukunft“.
Die Klasse H7 hat an diesem Tag an jeden Hauptstufenschüler und jede Hauptstufenschülerin ein Buch zum Vorlesen bzw. selbst lesen verteilt, um diesen besonderen Tag zu feiern.

 

Kunstprojekt „Better together“

Samstag, 21. September 2024

Die Klasse H7 hat sich im Schuljahr 2023/24 an dem Projekt „Better together“- eine spannende Reise in die Welt der Kreativität“ zusammen mit ihrer Kooperationsklasse aus Lauda beteiligt.

 

Viele Schulen und Kindergärten sind dem Aufruf gefolgt und unter

http://www.kklk.eu/bettertogether konnte man online für sein Lieblingsbild abstimmen.

Das Gemeinschaftsbild der Klasse H7 in 3-D-Optik erhielt mit 110 Klicks die meisten Stimmen.

 

 

Am 15.09.2024 fand nun die Vernissage in der Galerie „das auge“ in Lauda statt, wo alle Bilder noch bis 29.09.2024 zu bestaunen sind.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Künstlerinnen und Künstler!

 

      

 

      

 

      

Wir lernen den Künstler Banksy kennen! Ein Projekt der Berufsschulklasse.

Donnerstag, 19. September 2024

Im Laufe des Schuljahres 2023/2024 lernte die B2 der Berufsschulstufe im Fach Kunst den Künstler Banksy kennen.
Banksy ist weltweit für seine Graffitiwerke bekannt, die er heimlich auf Mauern und Wände mit Schablonen und Spraydosen sprüht.
Sein bekanntestes Werk „Girl with the red ballon“ wurde auf einer Auktion geschreddert und dadurch sehr berühmt. Die SchülerInnen stellten dieses Werk nach:

 

      

 

   

 

Außerdem wurden weitere Werke in Anlehnung an Banksy gestaltet: Weihnachtskarten, Fensterbilder und Faschingsmasken.

 

      

 

Durch die verschiedenen kleinen Projekte wurde der Umgang mit einer Spraydose geübt. Nach Einverständnis der Schulleitung und Anfertigung einer Skizze, gestaltete die Berufsschulklasse daraufhin ein Wandbild mit selbst erstellten Schablonen und Spraydosen auf dem Schulgelände. Alle Lebewesen wurden in schwarz gemalt. Wer genauer hinsieht, entdeckt auch ein kleines witziges Element, den pinkelnden Hund, an der Wand.

 

      

 

   

 

 

Anstehende Termine

Weihnachtsferien

23. Dez. 2024 bis 03. Jan. 2025
Gesamtschule

Bewegliche Ferientage (Fasching)

03. Mär. 2025 bis 07. Mär. 2025
Gesamtschule

Osterferien

14. Apr. 2025 bis 25. Apr. 2025
Gesamtschule

Impressionen aus dem Schulalltag