Wir, die Klasse BVE 2 haben in diesem Schuljahr eigenständig ein Insektenhotel gebaut.

Zuerst hat jeder von uns im Internet recherchiert. Gemeinsam haben wir uns dann für einen Bauplan entschieden. „Es soll ein großes Gemeinschaftshotel entstehen“.

 

01   02

 

Nun hatten wir bis zur nächsten Woche Zeit, Materialien für das Insektenhotel zu sammeln. Wir brachten Äste, Tannenzapfen, Moos, Schneckenhäuser und dünne Äste mit in die Berufsschule.
Zusammen sind wir nun auf den Holzspeicher. Dort haben wir nach weiterem Material gesucht, welches wir für den Bau des Hotels verwenden konnten. Wir fanden Bambusstäbe, Holzstäbe sowie Kanthölzer zum Füllen der Zwischenräume. Außerdem fanden wir Restholz, welches sich für die Wände sowie für das Dach des Insektenhotels eignete.

 

05   03   04   

 

Zuerst wurden die Bretter in der entsprechenden Länge zugesägt. Dazu verwendeten wir erst einen großen Anschlagwinkel um anschließend mit der Japansäge einen rechten Winkel abzusägen. Nun haben wir die fertigen Bretter erst mit grobem und danach mit feinem Schleifpapier geschliffen. Ein Schleifklotz erleichterte dabei die Arbeit. Um die Bretter miteinander zu verbinden, haben wir an den entsprechenden Stellen Punkte mit dem Bleistift aufgezeichnet und mit dem Akkuschrauber Löcher für die Schrauben vorgebohrt. Zusätzlich haben wir die Verbindungsflächen mit Holzleim eingestrichen. Jetzt musste alles schnell gehen. Mit großen Anschlagwinkeln mussten wir jetzt den rechten Winkel der Außenwände überprüfen. War der 90 Grad-Winkel noch nicht exakt erreicht, haben wir dies durch kleine Schläge mit dem Gummihammer nachgebessert. Nun wurden noch die Schrauben eingeschraubt, so dass das Haus für immer halten wird. Mit großen Schraubzwingen haben wir das Holz fixiert.

 

10   07   06

 

Als nächstes mussten wir die kurzen Bretter für die Innenwände abmessen und zu sägen. Auch diese wurden erst geschliffen und anschließend an den entsprechenden Stellen vorgebohrt. Eigentlich hätten diese auch ohne Schrauben gehalten, doch Holz verzeiht sich auch nach einiger Zeit.

 

08   09

 

Damit das Hotel wetterfest ist, haben wir uns für ein Dach mit Teerpappe entschieden. Dazu hat uns unser Techniklehrer die Kanten im 45 Grad-Winkel zu gesägt. Die Kanten wurden mit Holzleim verleimt und mit der Teerpappe bezogen. Mit einem Tacker haben wir sie gut befestigen können.

Tina hat die Außenwände dann mit verschiedenen Insekten wie Biene, Marienkäfer, Schmetterling und Blüte bemalt und anschließend mit dem „Brennpeter“ eingebrannt.

 

11   12


In der Zwischenzeit hat ein Teil der Klasse die Füllung des Insektenhotels vorbereitet.
Zuerst haben wir mit dem Meterstab ausgemessen, welches Maß wir benötigen. Wir haben alle Materialien entsprechend abgemessen, mit dem Bleistift markiert und anschließend abgesägt. In die Hölzer haben wir mit verschieden dicken Bohrern tiefe Löcher gebohrt, so dass die Insekten darin leben können. Damit sich die Insekten daran nicht verletzen, haben wir alle scharfen Kanten feingeschliffen.

Danach haben wir das Haus wetterfest gemacht, indem wir das komplette Hotel mit natürlichem Öl bestrichen haben.
Nun kam all das Füllmaterial hinein und die Front wurde mit Hasendraht verschlossen. Dieser wurde auch mit einem Tacker befestigt.

Der Grund für dieses Projekt war Insekten vom Aussterben zu schützen.

Unser Insektenhotel hat uns unsere Lehrerin Frau Engert abgekauft, denn sie hat einen Garten. Ein Bild vom bewohnten Insektenhotel folgt im Sommer.

WICHTIG: Der perfekte Standort für ein Insektenhotel ist ein warmer, sonniger Standort Richtung Süden.

 

13

 

 Einzug ins Insektenhotel

Trotz der Corona-Pandemie durfte unser Insektenhotel geöffnet bleiben...siehe da, die ersten Zimmer sind bezogen und es herrscht seit Wochen wildes Treiben.

 

IMG E4745 HP   IMG 3580 HP

 

(Bericht wurde verfasst von den Schülern der Klasse BVE 2)

Homepage durchsuchen

Neuigkeiten der Schule im Taubertal

Übung macht den Meister

Dienstag, 02. Juli 2024

 

Nach einem Jahr Vorbereitung fand am Dienstag, den 2.7.2024 für die Schüler und Schülerinnen der Fahrrad-AG die praktische Prüfung auf dem Verkehrsübungsplatz in Bad Mergentheim statt. Trotz großer Nervosität und Aufregung fuhren alle Teilnehmer nahezu fehlerfrei die Prüfungsstrecke unter Aufsicht des Polizisten Herr Diemer ab. Voraussetzung für die praktische Prüfung war die bestandene Theorie, welche im Unterricht vorbereitet und abgelegt wurde.

 


Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt wünschen Frau Bickel und Herr Huber :)

„Gott - sei - Dank“

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Wie stets im Herbst stand auch dieses Jahr wieder unser Erntedankfest an. Schon Tage zuvor waren die Vorbereitungen zu spüren: es wurde gekocht, gebacken, Gebete und Fürbitten wurden geübt und die Lieder einstudiert.

 


Am Donnerstag, den 12.10.2023 fand dann der Erntedankgottesdienst, durchgeführt von Frau Pfarrerin Breuninger, Herr Pfarrer Waltersbacher und Frau Bickel statt.

 

      


Gemeinsam wurde ein „Gott-sei-Dank-Tisch“ gedeckt. Einzelne Schüler brachten die Gegenstände, die einen schön geschmückten Tisch ausmachen, in die Mitte, während andere in kleinen Gebeten dafür dankten.

 

   


Freudig sangen alle die Lieder, die Frau Kuttruff musikalisch begleitete. Die wunderschön gerichteten Erntedankkörbchen schmückten den Altar.

 


Anschließend feierten die einzelnen Stufen gemeinsam, sie freuten sich über das leckere Essen und das gemütliche Beisammensein.

 

Bericht Fußballturnier in Mosbach am 11.7.2023

Mittwoch, 12. Juli 2023

 

Am 11.7.2023 fand das zehnte Fußball-Turnier der Johannesberg-Schule in Mosbach statt. Hierbei nahmen zehn Schulen aus ganz Baden-Württemberg teil. Das Fußball-Turnier wurde aufgrund der heißen Temperaturen in einem 9-Meter-Schießen Modus ausgetragen. Die gesamte Berufsschulstufe fuhr mit einem großen Bus zum Turnier nach Mosbach, um unser Fußballteam tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern. Unsere Mannschaft hat beim Fußballturnier einen hervorragenden 8. Platz erzielt.

 

 

Die Paula-Fürst-Schule aus Oberderdingen hat sich im Finale gegen die Schwarzbach Schule aus Schwarzach durchgesetzt. Beim Turnier trug unsere Mannschaft zum ersten Mal die neuen Fußballtrikots. Hierfür noch ein großes Dankeschön an die Firma Spotex. Darüber hinaus möchte sich die Schule im Taubertal auch bei der Firma „Eckert Industrieabbruch“ und bei unserem Förderverein „Rückenwind“ recht herzlich für das Sponsoring der Trikots bedanken.

 

   

 

   

Neuigkeiten der Bereiche und Stufen

Aktion zum Bundesweiten Vorlesetag 2024

Freitag, 15. November 2024

 

 

Bereits zum 21. Mal findet am 15. November 2024 der Bundesweite Vorlesetag statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet
„Vorlesen schafft Zukunft“.
Die Klasse H7 hat an diesem Tag an jeden Hauptstufenschüler und jede Hauptstufenschülerin ein Buch zum Vorlesen bzw. selbst lesen verteilt, um diesen besonderen Tag zu feiern.

 

Kunstprojekt „Better together“

Samstag, 21. September 2024

Die Klasse H7 hat sich im Schuljahr 2023/24 an dem Projekt „Better together“- eine spannende Reise in die Welt der Kreativität“ zusammen mit ihrer Kooperationsklasse aus Lauda beteiligt.

 

Viele Schulen und Kindergärten sind dem Aufruf gefolgt und unter

http://www.kklk.eu/bettertogether konnte man online für sein Lieblingsbild abstimmen.

Das Gemeinschaftsbild der Klasse H7 in 3-D-Optik erhielt mit 110 Klicks die meisten Stimmen.

 

 

Am 15.09.2024 fand nun die Vernissage in der Galerie „das auge“ in Lauda statt, wo alle Bilder noch bis 29.09.2024 zu bestaunen sind.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Künstlerinnen und Künstler!

 

      

 

      

 

      

Wir lernen den Künstler Banksy kennen! Ein Projekt der Berufsschulklasse.

Donnerstag, 19. September 2024

Im Laufe des Schuljahres 2023/2024 lernte die B2 der Berufsschulstufe im Fach Kunst den Künstler Banksy kennen.
Banksy ist weltweit für seine Graffitiwerke bekannt, die er heimlich auf Mauern und Wände mit Schablonen und Spraydosen sprüht.
Sein bekanntestes Werk „Girl with the red ballon“ wurde auf einer Auktion geschreddert und dadurch sehr berühmt. Die SchülerInnen stellten dieses Werk nach:

 

      

 

   

 

Außerdem wurden weitere Werke in Anlehnung an Banksy gestaltet: Weihnachtskarten, Fensterbilder und Faschingsmasken.

 

      

 

Durch die verschiedenen kleinen Projekte wurde der Umgang mit einer Spraydose geübt. Nach Einverständnis der Schulleitung und Anfertigung einer Skizze, gestaltete die Berufsschulklasse daraufhin ein Wandbild mit selbst erstellten Schablonen und Spraydosen auf dem Schulgelände. Alle Lebewesen wurden in schwarz gemalt. Wer genauer hinsieht, entdeckt auch ein kleines witziges Element, den pinkelnden Hund, an der Wand.

 

      

 

   

 

 

Anstehende Termine

Weihnachtsferien

23. Dez. 2024 bis 03. Jan. 2025
Gesamtschule

Bewegliche Ferientage (Fasching)

03. Mär. 2025 bis 07. Mär. 2025
Gesamtschule

Osterferien

14. Apr. 2025 bis 25. Apr. 2025
Gesamtschule

Impressionen aus dem Schulalltag