c5f623d5 aa7c 4896 9a17 bd30fbdc0410 HP

 

Die Bildungsmesse in Lauda ist der perfekte Standort, um Unternehmen und potenzielle Arbeitnehmer zusammen zu bringen - und das im persönlichen Gespräch, ohne lange Wege oder bürokratischen Aufwand. Ganz ungezwungen und in lockerer Atmosphäre kann man den Ausstellern und Azubis Fragen stellen, sich Tipps holen und einen ersten Eindruck hinterlassen! Vielleicht entsteht ja dadurch ein erster Kontakt für ein neues Praktikum.

 

5c231222 361b 4508 8d5d 4b41fdc2d5b6 HP   151f56ff 4f7e 4b93 9050 da8a4959aae4 HP

 

Hier einige Eindrücke der SchülerInnen:

L:
Auf der Bildungsmesse wurden viele Berufe und Firmen aus dem Taubertal vorgestellt. Für einige davon braucht man einen Schulabschluss. Ich fand den Tag toll!

 

N:f6560094 7175 4438 a604 ef1228dfa7bc HP
Ich habe mich über den Beruf der Polizei informiert. Man muss bei der Polizei gut in Sport sein. Aber auch in der Nachtwache oder als Hundetrainer kann man bei der Polizei arbeiten.

 

T:
Die Messe war sehr interessant und ich konnte viel über unterschiedliche Berufe erfahren. Außerdem hat es Spaß gemacht in Kleingruppen durch die Stände zu gehen. Wir haben viel gefragt, zugehört und am Ende haben wir auch noch viele Geschenke bekommen. Ein gelungener Tag!

 

 

L:
Ich war von der Messe begeistert. Wir haben von den jungen Auszubildenden so viel über verschiedene Berufe erfahren. Es war die Spedition Rüdinger, der Landschaftsgartenbau, das Rote Kreuz, EDEKA, die Bundeswehr, VS sowie die Firma Würth da.

 

M:
Um Polizist zu werden, muss man eine Ausbildung machen, die 30 Monate dauert. Für diese Ausbildung muss man mindestens 17 Jahre alt sein. Man verdient viel Geld. Eine Frau muss mindestens 1,60 m und ein Mann 1,65 m groß sein.

 

D:
Ich fand die Bildungsmesse sehr spannend und ausführlich. Besonders der Infostand von EDEKA hat mich interessiert, denn ich möchte später vielleicht in einem Supermarkt arbeiten.

 

S:
Ich habe mich an den Ständen von Ebm Papst, Firma Rüdinger, Landschaftsgartenbau und der Wittenstein AG mit den Azubis über deren Aufgaben im Job unterhalten. Außerdem habe ich immer nachgefragt, ob vielleicht ein Schnupperpraktikum in ihrem Betrieb möglich ist.

 

N:
Auf der Bildungsmesse konnte man sich einen umfassenden Einblick von verschiedenen Berufen und Firmen machen. Es war sehr interessant. Ich konnte heute einen Kontakt im Caritas Krankenhaus für mein nächstes Praktikum herstellen.

 

f9765aae 13d8 481c 9db9 b30dcc6b1fac HP

Homepage durchsuchen

Neuigkeiten der Schule im Taubertal

Übung macht den Meister

Dienstag, 02. Juli 2024

 

Nach einem Jahr Vorbereitung fand am Dienstag, den 2.7.2024 für die Schüler und Schülerinnen der Fahrrad-AG die praktische Prüfung auf dem Verkehrsübungsplatz in Bad Mergentheim statt. Trotz großer Nervosität und Aufregung fuhren alle Teilnehmer nahezu fehlerfrei die Prüfungsstrecke unter Aufsicht des Polizisten Herr Diemer ab. Voraussetzung für die praktische Prüfung war die bestandene Theorie, welche im Unterricht vorbereitet und abgelegt wurde.

 


Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt wünschen Frau Bickel und Herr Huber :)

„Gott - sei - Dank“

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Wie stets im Herbst stand auch dieses Jahr wieder unser Erntedankfest an. Schon Tage zuvor waren die Vorbereitungen zu spüren: es wurde gekocht, gebacken, Gebete und Fürbitten wurden geübt und die Lieder einstudiert.

 


Am Donnerstag, den 12.10.2023 fand dann der Erntedankgottesdienst, durchgeführt von Frau Pfarrerin Breuninger, Herr Pfarrer Waltersbacher und Frau Bickel statt.

 

      


Gemeinsam wurde ein „Gott-sei-Dank-Tisch“ gedeckt. Einzelne Schüler brachten die Gegenstände, die einen schön geschmückten Tisch ausmachen, in die Mitte, während andere in kleinen Gebeten dafür dankten.

 

   


Freudig sangen alle die Lieder, die Frau Kuttruff musikalisch begleitete. Die wunderschön gerichteten Erntedankkörbchen schmückten den Altar.

 


Anschließend feierten die einzelnen Stufen gemeinsam, sie freuten sich über das leckere Essen und das gemütliche Beisammensein.

 

Bericht Fußballturnier in Mosbach am 11.7.2023

Mittwoch, 12. Juli 2023

 

Am 11.7.2023 fand das zehnte Fußball-Turnier der Johannesberg-Schule in Mosbach statt. Hierbei nahmen zehn Schulen aus ganz Baden-Württemberg teil. Das Fußball-Turnier wurde aufgrund der heißen Temperaturen in einem 9-Meter-Schießen Modus ausgetragen. Die gesamte Berufsschulstufe fuhr mit einem großen Bus zum Turnier nach Mosbach, um unser Fußballteam tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern. Unsere Mannschaft hat beim Fußballturnier einen hervorragenden 8. Platz erzielt.

 

 

Die Paula-Fürst-Schule aus Oberderdingen hat sich im Finale gegen die Schwarzbach Schule aus Schwarzach durchgesetzt. Beim Turnier trug unsere Mannschaft zum ersten Mal die neuen Fußballtrikots. Hierfür noch ein großes Dankeschön an die Firma Spotex. Darüber hinaus möchte sich die Schule im Taubertal auch bei der Firma „Eckert Industrieabbruch“ und bei unserem Förderverein „Rückenwind“ recht herzlich für das Sponsoring der Trikots bedanken.

 

   

 

   

Neuigkeiten der Bereiche und Stufen

Aktion zum Bundesweiten Vorlesetag 2024

Freitag, 15. November 2024

 

 

Bereits zum 21. Mal findet am 15. November 2024 der Bundesweite Vorlesetag statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet
„Vorlesen schafft Zukunft“.
Die Klasse H7 hat an diesem Tag an jeden Hauptstufenschüler und jede Hauptstufenschülerin ein Buch zum Vorlesen bzw. selbst lesen verteilt, um diesen besonderen Tag zu feiern.

 

Kunstprojekt „Better together“

Samstag, 21. September 2024

Die Klasse H7 hat sich im Schuljahr 2023/24 an dem Projekt „Better together“- eine spannende Reise in die Welt der Kreativität“ zusammen mit ihrer Kooperationsklasse aus Lauda beteiligt.

 

Viele Schulen und Kindergärten sind dem Aufruf gefolgt und unter

http://www.kklk.eu/bettertogether konnte man online für sein Lieblingsbild abstimmen.

Das Gemeinschaftsbild der Klasse H7 in 3-D-Optik erhielt mit 110 Klicks die meisten Stimmen.

 

 

Am 15.09.2024 fand nun die Vernissage in der Galerie „das auge“ in Lauda statt, wo alle Bilder noch bis 29.09.2024 zu bestaunen sind.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Künstlerinnen und Künstler!

 

      

 

      

 

      

Wir lernen den Künstler Banksy kennen! Ein Projekt der Berufsschulklasse.

Donnerstag, 19. September 2024

Im Laufe des Schuljahres 2023/2024 lernte die B2 der Berufsschulstufe im Fach Kunst den Künstler Banksy kennen.
Banksy ist weltweit für seine Graffitiwerke bekannt, die er heimlich auf Mauern und Wände mit Schablonen und Spraydosen sprüht.
Sein bekanntestes Werk „Girl with the red ballon“ wurde auf einer Auktion geschreddert und dadurch sehr berühmt. Die SchülerInnen stellten dieses Werk nach:

 

      

 

   

 

Außerdem wurden weitere Werke in Anlehnung an Banksy gestaltet: Weihnachtskarten, Fensterbilder und Faschingsmasken.

 

      

 

Durch die verschiedenen kleinen Projekte wurde der Umgang mit einer Spraydose geübt. Nach Einverständnis der Schulleitung und Anfertigung einer Skizze, gestaltete die Berufsschulklasse daraufhin ein Wandbild mit selbst erstellten Schablonen und Spraydosen auf dem Schulgelände. Alle Lebewesen wurden in schwarz gemalt. Wer genauer hinsieht, entdeckt auch ein kleines witziges Element, den pinkelnden Hund, an der Wand.

 

      

 

   

 

 

Anstehende Termine

Weihnachtsferien

23. Dez. 2024 bis 03. Jan. 2025
Gesamtschule

Bewegliche Ferientage (Fasching)

03. Mär. 2025 bis 07. Mär. 2025
Gesamtschule

Osterferien

14. Apr. 2025 bis 25. Apr. 2025
Gesamtschule

Impressionen aus dem Schulalltag