„Ihr tragt keine Schuld an dem, was passiert ist.
Aber Ihr macht Euch schuldig, wenn es Euch nicht interessiert.“
Esther Bejarano (1924-2021)
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts in der BVE-2 haben wir uns in den letzten Wochen intensiv mit der Nazi-Zeit beschäftigt.
Am Mittwoch dem 10.11.2021 haben wir uns am Bahnhof in Bad Mergentheim getroffen und sind mit dem Zug in die Geschichte gefahren. Alle haben sich Gedanken gemacht, was uns wohl erwarten würde.
In Schwäbisch Hall - Hessental angekommen waren alle zunächst erstaunt, wie klein das Konzentrationslager war ... und das für 800 Menschen, die hier vor über 70Jahren gefangen gehalten wurden.
Es herrschte ein ziemliches Gefühlschaos:
Interesse, Entsetzen, Traurigkeit, Angst, Enttäuschung, Wut, ... .
Wir sind den ganzen Bereich abgelaufen, haben uns einen Wagon angesehen, mit dem die Gefangenen ins Lager gebracht wurde und die Gedenktafeln gelesen. Gebäude gibt es keine mehr zu sehen, aber die Stellen, an denen sie standen, sind markiert. Wir haben über die Grausamkeiten, die auf diesem Boden geschehen sind, gesprochen.
Auf dem Rückweg war es ziemlich still im Zug – wir hatten viel nachzudenken.
Unserer Meinung nach sollte jeder einmal ein solches Lager besuchen. Jeden Tag wird neue Geschichte geschrieben, wir werden nie fertig. Auch wenn wir an dem, was früher passiert ist, nicht schuldig sind, sind wir die Zukunft und müssen wachsam bleiben. Jeden Tag passieren auf der ganzen Welt entsetzliche Dinge, wie früher bei uns in der Nazi-Zeit.
Schön war der Ausflug nicht, aber wichtig, damit wir es besser machen.
(Bericht: BVE-2, Foto: Domenik)