Am letzten Schultag vor den Ferien haben wir uns alle in der BVE getroffen. Wir brauchten keine Schultaschen, da an diesem Tag etwas ganz besonderes geplant war. Jeder legte seine beiden Geschenke auf den entsprechenden Tisch. Ein Geschenk für das Schrottwichteln und ein Geschenk im Wert von maximal 6€. Dazu hat in der vergangenen Woche jeder einen Namen eines Schülers oder Lehrers unserer Klasse gezogen.
Zuerst trafen wir uns im Wohnzimmer. Alle Schüler machten es sich auf der Couch bequem. Wir öffneten die letzten Türchen vom Adventskalender.
Dann laß Lucy eine Geschichte aus dem Weihnachtsrätselbuch vor. Es war eine spannende Geschichte. Plötzlich hörten wir ein Geräusch....Dana unser BVE-Hund hat sich ein Geschenk vom Tisch geholt und dieses bereits geöffnet. Zum Glück konnte Frau Engert das Geschenk retten und neu verpacken.
Jetzt begann die Vorbereitung unserer Feier. Ein Schüler hatte seine Musikbox dabei, so konnten wir moderne Weihnachtsmusik hören.
Ein Teil der Schüler ging für das Raclette einkaufen. Die restlichen Schüler stellten eine lange Tafel und deckte den Tisch feierlich. Gleichzeitig wurde ein leckerer Kinderpunsch zubereitet.
Als die Einkäufer zurück waren, bereiteten wir die Lebensmittel für das gemeinsame Essen vor. Alles wurde kleingeschnitten und kam in Schüsseln auf den Tisch.
Es gab:
Käse, Zwiebeln, Kartoffeln, verschiedenes Gemüse wie Zucchini, Tomaten Mais, Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, in Knoblauch eingelegte Shrimps, Wurst, Rindfleisch, Fleischküchlein, Baguette, Eier, und verschiedene Saucen.
Nun wurde „Schrott“gewichtelt. Dazu legten wir alle Geschenke auf den Tisch. Ein Würfel ging im Uhrzeigersinn von Schüler zu Schüler. Wer eine 6 gewürfelt hat, durfte sich ein Geschenk aussuchen, jedoch noch nicht auspacken. Als Alle ein Geschenk hatten ging das Spiel richtig los. Es wurde ein Wecker auf 10 Minuten gestellt. Nun galten folgende Regeln:
1 = Der Spieler muss sein eigenes Geschenk mit dem einer beliebigen Person tauschen
2, 3 = Alle Geschenke wandern im Uhrzeigersinn
4, 5 = Alle Geschenke wandern gegen den Uhrzeigersinn
6 = Der Spieler muss sein eigenes Geschenk mit dem einer beliebigen Person tauschen
Es war ein lustiges und lebhaftes Spiel und jeder hat sich gewünscht, sein Favoritengeschenk zu bekommen. Als der Wecker klingelte packte jeder das Geschenk vor sich aus. Es waren lustige Dinge dabei z.B eine Frisbeescheibe, ein Geldbeutel, eine Handyhülle, ein Fliesengutschein, eine Duftlampe, und vieles mehr.
Als wir fertig waren, begann das große Schlemmen. Raclette funktioniert so:
Jeder hat 1-2 kleine Schäufelchen und kann diese so mit Lebensmitteln belegen wie er möchte. Die Schäufelchen kommen in das heiße Racletteeisen und man muss warten, bis Alles schön gegart ist. Oben auf das Raclette kann man auch Fleisch, Shrimps oder Gemüse legen. Es war so lecker!
Nach dem Essen stand natürlich das Aufräumen an....muss halt sein! Aber zusammen ging es dann doch ganz flott, so dass wir noch eine Runde mit Dana laufen konnten und die Sonne im Garten genossen.
Am Nachmittag wurden dann noch die anderen Wichtelgeschenke ausgetauscht. Es waren tolle Dinge dabei:
Ein Kochbuch, ein Geldbeute,ein Kinogutschein, Schraubendreher, ein Sudoku, Riesenmikado, Parfüm, UNO, Socken und 6x Eistee
Mit Vorfreude auf Weihnachten beendeten wir den gemeinsam Tag und wünschten uns gegenseitig tolle Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bericht wurde verfasst von den Schülern der BVE-1